Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies, darunter auch Tracking Cookies von Drittanbietern, ein. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit Klick auf den Einverstanden-Button erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr...

Einverstanden

Rundschau LA Logo

Johanniter Weihnachtstrucker
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv

Gambke, Steinberger: "Neufahrner Spange" bringt Nachteile für die München-Pendler

aa bahn überfülltZur Erteilung des Baurechts zum Bau der so genannten „Neufahrner Kurve" mit einer damit möglichen direkten Schienenanbin- dung des Münchner Flughafens aus Regensburg über Landshut erklären Rosi Steinberger, Bezirksvorsitzende der nieder- bayerischen Grünen und MdB Dr. Thomas Gambke aus Landshut:

„Bisher fahren weniger als zehn Prozent der Fahrgäste auf dieser Strecke zum Flughafen. Eine stündliche Anbindung an den Flughafen darf deshalb nicht zum Nachteil für den Großteil der Fahrgäste werden, " fordern Rosi Steinberger und Thomas Gambke von den Grünen.

Die Pendler aus Landshut können ein Lied davon singen, wie eng es in den Zügen nach München hergeht. Ein Sitzplatz ist absolute Mangelware, meist stehen die Menschen eng gedrängt in den Gängen. „Seit der Inbetriebnahme des Donau-Isar-Express ist es noch schlimmer geworden", sagt Rosi Steinberger, Vorsitzende der Grünen im Landkreis. Denn diese Züge haben zu wenig Sitzplätze und auch kaum Stauraum. Passagiere mit Gepäck passen hier schlicht nicht mehr hinein. Ein zusätzliches Zugangebot wäre also durchaus zu begrüßen.

Doch auch auf der Schiene wird es knapp. Zugverspätungen häufen sich, weil die Gleise dicht belegt sind. Vor allem ab Freising Richtung München kommt es bereits jetzt oft zu deutlichen Verspätungen, wenn die Regionalzüge hinter einer verspäteten S-Bahn her zuckeln müssen. „Der Ausbau der Strecke Freising-München wäre also absolut notwendig und sollte eigentlich oberste Priorität haben", so Thomas Gambke. Dies habe ihm im persönlichen Gespräch auch der Generalbevollmächtigte der Deutschen Bahn in Bayern, Klaus-Dieter Josel bestätigt.

Auf dieses hoch belastete Gleis soll nun stündlich der Direktzug von Regensburg zum Flughafen dazu kommen. Und es ist geplant, dass dieser Zug dann nicht nach München weiter fährt, sondern umdreht und nach Regensburg zurück fährt. So steht es in einer Antwort von Staatssekretärin Katja Hessel auf eine Anfrage der Grünen vom März dieses Jahres. Für Pendler ist dieser Zug also uninteressant, denn diese müssten spätestens in Neufahrn auf die S-Bahn umsteigen, um nach München zu kommen, was zeitlich ein deutlicher Nachteil wäre, vom notwendigen Umsteigen ganz zu schweigen. „Die Flughafenanbindung bringt damit für die Pendler nach München keine Vorteile", ergänzt Rosi Steinberger.

Noch dazu stellt dieses zusätzliche Angebot den gut eingeführten Flughafenbus ab Landshut in Frage. Denn die Regierung von Niederbayern hat diesen Bus nur deshalb genehmigt, weil es auf der Schiene bisher kein befriedigendes Angebot gegeben hat. Es kann also sein, dass der Flughafenbus wieder eingestellt wird, wenn die Neufahrner Kurve fertig ist. Auch das ist der Antwort von Frau Hessel zu entnehmen. Ob der Zug dann das gleiche Angebot rund um die Uhr anbietet, wie der Bus, muss erst einmal in Frage gestellt werden, so die Grünen. Denn der Bus fährt mit 50 Personen rentabel, der Zug aber noch lange nicht.

„Die 85 Millionen für die Neufahrner Kurve wären für den Ausbau der Strecke von Plattling nach München besser angelegt gewesen so Gambke und Steinberger. So wie die Verbindung jetzt geplant ist, befriedigt sie hauptsächlich die Wünsche des Flughafenbetreibers. „Wir fordern, dass die Pendler durch die Neufahrner Kurve zumindest nicht schlechter gestellt werden, als bisher." Es könne nicht sein, das die Menschen weiter in übervollen Zügen nach München zuckeln, während alle Stunde ein halbleerer Flughafenexpress durchrauscht. Und nicht zu vergessen: da der Betrieb des Flughafenexpress zum ÖPNV gerechnet wird, kommt dafür wieder einmal der Steuerzahler auf.

Vogginger

Wetter Landshut

Heute 1°C
Morgen 1°C
23.12.2025 0°C
© Deutscher Wetterdienst
Vogginger
Mit welcher Schulnote bewerten Sie den Landshuter ÖPNV?
Vogginger

rundschau Leserstatistik

Rundschau Leserstatistik

Kunst & Auktionshaus Ruef Landshut

Die Top 9 aus 49 Tagen

  • Festwirte für die Frühjahrs- und Bartlmädult stehen fest
  • Mit 104:8 Stimmen wird der Schlachthof Landshut geschlossen
  • Müller und Steinberger: Schlachthof Landshut muss erhalten bleiben
  • Kein Bier mehr: Landshuter Brauhaus beendet nach 532 Jahren sein Kerngeschäft
  • Christkindlmarkt begeistert – Immer mehr Gäste kommen per Bus
  • AfD fordert den Erhalt des Landshuter Schlachthofes
  • Strafverfolgungsstatistik entlarvt Söders Cannabis-Politik
  • Äbtissin drängt OB und Landrat aus dem Stiftungsrat Seligenthal
  • Am Montag beginnt Sanierung der ST 2074 südlich von Altheim
Vogginger

rundschau24

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.

Copyright © 2018 Landshuter Rundschau. All Rights Reserved. Created by Landshuter Rundschau
  • Home
  • Landshut
    • Politik
    • Soziales
    • Leute
    • Polizei / Gericht
    • Umwelt und Klima
    • Bildung und Schule
    • Verkehr
    • Kurzmeldungen
  • Landkreis / NB / BY
    • Landkreis
    • Niederbayern
    • Bayern
  • Sport
  • Kultur
    • Kino
    • Theater
    • Konzert
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Lesermeinung
  • Mediadaten
  • Archiv