
Landshut - pm (01.09.2025) „Für unsere Auszubildenden und dual Studierenden beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt – ein Abschnitt, welchen sie durch Engagement und Lernbereitschaft aktiv mitgestalten können“, sagt Bernhard Ebner, Betriebsratsvorsitzender des BMW Group Werks Landshut. „Die berufliche Bildung ist eine zentrale Säule zur Sicherung von Fachkräften und ein entscheidender Faktor für die langfristige Zukunft unseres Standorts“, fügt Ebner hinzu.
Aktuell beheimatet das berufliche Ausbildungszentrum des BMW Group Werks Landshut knapp 180 Auszubildende und dual Studierende. Spannende Ausbildungsberufe mit Start September 2026: Schnell sein lohnt sich.
Es besteht seit 31. Juli 2025 die Möglichkeit, sich im BMW Group Werk Landshut für folgende Berufe zum Ausbildungsstart 2026 zu bewerben: Werkzeugmechaniker (w/m/x), Industriemechaniker (w/m/x), Gießereimechaniker (w/m/x), Elektroniker für Automatisierungstechnik (w/m/x), Mechatroniker (w/m/x), Zerspanungsmechaniker (w/m/x) sowie Technologen für Kunststoff- und Kautschuktechnik (w/m/x) und Fachkräfte für Lagerlogistik. - Weitere Informationen zur Berufsausbildung im BMW Group Werk Landshut finden Sie unter: https://www.bmwgroup.jobs/landshut
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: BMW Group, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Carolin Seidel, Pressesprecherin BMW Group Werk Landshut E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: +49 151 601 90340 - Stefanie Schindler, Kommunikation BMW Group Werk Landshut E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: +49 151 601 41977
Media website: www.press.bmwgroup.com Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das BMW Group Werk Landshut
Im BMW Group Werk Landshut produzieren rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Motor-, Fahrwerks- und Karosseriestrukturkomponenten aus Leichtmetallguss, Elektrik- Elektronik-Komponenten, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Presse-Information Datum 1. September 2025 Thema Ausbildungsbeginn für 58 angehende Fachkräfte im BMW Group Werk Landshut. Seite 3 Unternehmenskommunikation Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, Motoren sowie Gelenkwellen. Das Werk Landshut ist das weltweit größte Komponentenwerk der BMW Group und liefert Bauteile an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit – und damit für nahezu jeden BMW, MINI, Rolls-Royce sowie für BMW Motorrad.
Das BMW Group Werk Landshut steht für eine von Digitalisierung geprägte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Komponentenfertigung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Mit zukunftsorientierten Technologien spielt das BMW Group Werk Landshut die Rolle eines Innovationstreibers in der technologischen Transformation der Automobilbranche und deren Zulieferindustrie. Im Leichtbau- und Technologiezentrum (LuTZ), das dem Werk unmittelbar angeschlossen ist, treiben Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen die Entwicklung zukünftiger Fahrzeugmodelle aktiv mit voran. Sie sind frühzeitig in die Entwicklungsprozesse neuer Fahrzeuge eingebunden.
In der Region Landshut und Niederbayern ist das BMW Group Werk Landshut ein sozial verantwortungsvoller, innovativer und attraktiver Arbeitgeber.
Die BMW Group Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium- Finanzdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2024 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 2,45 Mio. Automobilen und über 210.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2024 belief sich auf 11,0 Mrd. €, der Umsatz auf 142,4 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte das Unternehmen weltweit 159.104 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie der BMW Group, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

