
Das Sinfonieorchester „Pietro e Paolo“ spielt das Jubiläumskonzert von lebensmut Landshut - Fotos: lebensmut
Landshut - pm (17.12.2025) Mit einem festlichen Jubiläumskonzert in der Christuskirche hat lebensmut Landshut e.V. kürzlich sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Kirche war bis auf wenige Plätze vollständig gefüllt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten einen besonderen Abend und setzten zugleich ein starkes Zeichen der Solidarität mit Menschen mit Krebs und deren Angehörigen in der Region.
Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom Sinfonieorchester „Pietro e Paolo“ unter der Leitung von Christoph Goldstein, der zugleich den Solopart an der Violine übernahm. Die besondere Atmosphäre der Christuskirche und die hohe musikalische Qualität machten das Jubiläumskonzert zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis.
Gründerin Barbara Kempf und 1. Vorsitzender Priv. Doz. Dr. Christian Bogner
Ein zentraler Moment des Abends war die Rede von Gründerin Barbara Kempf, die auf die Entstehung und Entwicklung von lebensmut Landshut e.V. zurückblickte. Sie betonte, dass die Angebote des Vereins seit nunmehr 20 Jahren gleichermaßen für Menschen mit Krebs wie auch für deren gesamte Angehörige zur Verfügung stehen – kostenfrei, unabhängig von Klinik oder behandelndem Arzt und vollständig spendenfinanziert.
Die große Spendenbereitschaft an diesem Abend zeigte erneut, wie tief lebensmut Landshut in der Region verwurzelt ist. Insgesamt kamen beim Jubiläumskonzert 3.755 Euro an Spenden zusammen. „Diese große Offenheit, Dankbarkeit und Großzügigkeit berührt uns jedes Mal aufs Neue. Sie ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in unsere Arbeit“, betonte Barbara Kempf.
Auch Priv. Doz. Dr. Christian Bogner, 1. Vorsitzender von lebensmut Landshut e.V., zeigte sich dankbar: „Die Spendenbereitschaft an diesem Abend hat uns sehr bewegt. Sie macht deutlich, wie sehr unsere Arbeit in der Region getragen wird und wie wichtig den Menschen die Unterstützung von Betroffenen und ihren Angehörigen ist.“
lebensmut Landshut e.V. begleitet Menschen mit Krebs sowie deren Angehörige in Landshut und Umgebung mit kostenfreien Kursen und Gruppenangeboten sowie psychoonkologischer Unterstützung. Alle Angebote werden ausschließlich durch Spenden finanziert.
Weitere Informationen unter www.lebensmut-landshut.de.

