Landshut - pol (03.09.2025) Wie bereits berichtet, kam es in der Tiefgarage des CCL von Freitag, 16. Mai, auf Samstag zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw sowie einem Diebstahl. Ein unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zum Pkw, indem er die Seitenscheibe einschlug. Anschließend versuchte der Täter, das Fahrzeug kurzzuschließen, was ihm jedoch misslang.
Schließlich durchsuchte der Täter das Fahrzeug und entwendete zwei Brillen, das Benutzerhandbuch für das Fahrzeug sowie zwei Campingstühle aus dem Kofferraum. Zur Täterermittlung fand eine umfangreiche Spurensicherung statt. Zudem wurde die Videoüberwachung der Tiefgarage ausgewertet.
Die umfangreichen Ermittlungen führten schließlich zum Erfolg. Die Ermittlungen ergaben, dass drei Täter gemeinschaftlich die Tat durchgeführt hatten. Der Haupttäter, 34-Jahre, spähte zusammen mit einer 21-Jährigen tags zuvor den Tatort aus. Am 16. Mai führte der 34-Jährige zusammen mit einem 27-Jährigen die Tat aus. Eine Handyauswertung der Täter bestätigte schließlich den Verdacht der Polizei. Der 34-Jährige konnte festgenommen werden. Ihm konnten weitere gleichgelagerte Fälle nachgewiesen werden.

