
Mit mobilen Werbetafeln macht Die Linke im Stadtgebiet auf die Sprechstunde aufmerksam. - Foto: Hierlmeier
Landshut - pm (17.12.2025) Gerade in diesen Zeiten geraten viele Menschen in belastende Situationen: Jeder will etwas - das Jobcenter, die Bürgergeldstelle, der Vermieter oder auch die Lehrerin des Sohnes. Der ohnehin große Druck im Alltag steigt, der Überblick geht verloren – und alles „wird zuviel“. In der Fragestunde „Die Linke hilft“, informieren Sozial-Fachleute über Rechte, Ansprüche, weiterführende Hilfen oder stehen als Gesprächspartner und -partnerinnen bereit.
Die aktuell explodierenden Preise bereiten vielen Menschen existenzielle Sorgen und führen zu belastenden Lebenssituationen. Zwar bestehen oft Rechtsansprüche auf staatliche Gelder, aber sie werden erst gar nicht beantragt. Dafür gibt es viele Gründe – schwer verständliche Formulare, keine Zeit, belastende Situationen in der Familie oder im Job, gesundheitliche Probleme und so weiter. Allein, schon mal „jemand, der sich auskennt und zuhört“ ist für viele eine willkommene Hilfe. Hier will die Linke unterstützen.Sozialfrage- und Antwortstunden im Dezember und Januar.
Die Linke sieht sich als Kämpferin für grundlegende politische Veränderungen und als Partei, die für die Menschen da ist. Deshalb steht sie den Menschen mit konkreten Ratschlägen und Orientierungshilfen zur Seite. Unter dem Motto „Die Linke hilft“ sind die Frage-Antwort-Stunden in Landshut ein Angebot für alle, die Antworten und weiterführende Unterstützung brauchen. Wer nicht weiter weiß bei Mietproblemen, bei Erziehungsfragen oder Problemen mit der Schule; wer gesundheitlich angeschlagen ist oder sich einfach mit dem anstrengenden Alltag überfordert fühlt; ist hier richtig! Engagierte Hilfe gibt es auch beim Ausfüllen von Formularen: etwa zum Arbeitslosengeld, Bürger- und Kindergeld, Bafög oder Jobcenter.
Am 20. Dezember stehen drei Sozialarbeiterinnen und ein Rechtsbeistand der Linken bereit: Sie hören in einem ersten Schritt einfach nur zu und klären dann gemeinsam mit den Betroffenen die individuelle Situation und den jeweiligen Bedarf. Zum Beispiel: „Darf mein Vermieter einfach meine Miete erhöhen?“; „Habe ich Anspruch auf Bafög?“; „Was will denn das Jobcenter mit diesem Formular von mir?“
Alle Landshuter Bürgerinnen und Bürger sind zu den Fragestunden herzlich eingeladen.
Am 20. Dezember von 13 Uhr bis 16 Uhr Landshut im Infoladen, Alte Bergstraße 146 im Hinterhof.

