
v. l.: Carolin Seidel, BMW-Pressesprecherin, Annelies Huber, Geschäftsführerin Haus International und Marcelo Costa e Silva, Schatzmeister Haus International
Landshut - pm (29.01.2026) Das BMW Group Werk Landshut engagiert sich seit Januar 2026 als offizieller Kooperationspartner für den Haus International. Mit der Unterstützung stärkt das Werk gezielt eine wichtige soziale Einrichtung und bekräftigt sein nachhaltiges Engagement für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Mit dem BMW Group Werk Landshut haben wir einen starken Partner gewonnen, der Integration durch Kultur nicht nur als Wert versteht, sondern aktiv fördert.
Gemeinsam schaffen wir Begegnungen, die verbinden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.“ so Annelies Huber, Geschäftsführerin des Haus International e.V..
Über das Haus International
Das Haus International Landshut ist ein seit 1977 bestehender gemeinnütziger Verein und eine zentrale Anlaufstelle für interkulturelle Begegnung, Bildung und Beratung in der Stadt Landshut. Mit einem breiten Angebot an Deutschkursen, Migrations‑ und Flüchtlingsberatung, interkultureller Kinder‑ und Jugendarbeit sowie offenen Begegnungsformaten wie dem Café International fördert der Verein Integration, Chancengleichheit und das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Getragen von hauptamtlichen Mitarbeitenden und zahlreichen Ehrenamtlichen leistet das Haus International seit über vier Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt und zum interkulturellen Dialog in Landshut und der Region Niederbayern.
„Seit vielen Jahren ist Interkulturalität ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur der BMW Group. Am Standort Landshut wird bereits seit dem Produktionsstart 1967 aktiv daran gearbeitet, internationale Mitarbeitende erfolgreich zu integrieren. Der bewusste Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen fördert gegenseitiges Verständnis, beugt Missverständnissen vor und stärkt das soziale Miteinander im Arbeitsalltag von Menschen verschiedenster Herkunft“, sagt Carolin Seidel, Pressesprecherin des BMW Group Werks Landshut.
Mit rund 3.800 Beschäftigten aus mehr als 40 Nationen ist das BMW Group Werk Landshut fest in der Gesellschaft verankert. Die kulturelle Vielfalt der Belegschaft stellt dabei einen zentralen Erfolgsfaktor dar. „Wir bei der BMW Group sind überzeugt, dass unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Talente unser Unternehmen nachhaltig stärken“, betont Seidel.
Das BMW Group Werk Landshut wird konkret die Kulturveranstaltungen in der Rochuskapelle des Haus International unterstützen. Ein spannendes Programm aus Konzerten, Ausstellungen, Filmnächten, Lesungen und vieles mehr. Nähere Informationen zur Rochuskapelle finden Sie hier: Kulturraum Rochuskapelle | Haus International Landshut

