Landshut - pm (21.09.2025) Am Freitag, 3. Oktober, findet wieder der Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ statt. Dieser bietet Kindern, Familien und Maus-Fans exklusive Einblicke in die Arbeit von Unternehmen, Behörden, Vereinen und vielen mehr. Auf städtischer Seite beteiligt sich dieses Jahr Verfahrenslotsin Janine Brabender an der Aktion, die als Beraterin und Vermittlerin für Familien mit Kindern mit (drohender) Behinderung arbeitet. Was wird geboten:
Die teilnehmenden Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern im Foyer des Jugendamts, Luitpoldstraße 29b, von 13 bis 16 Uhr Fühlbilder basteln. Dabei kleben sie verschiedene Materialien wie Federn, Stoff oder Knöpfe auf Leinwände. Durch das Basteln sollen die Sinneswahrnehmungen und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Das Angebot ist inklusiv und richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung. Die Eltern haben während des Bastelnachmittags die Gelegenheit, sich über das Aufgabenfeld und das Angebot der Verfahrenslotsin zu informieren.
Anmeldungen werden bis Mittwoch, 1. Oktober, per Telefon unter 0871-882316 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen. Mitzubringen ist ein altes T-Shirt. Die Plätze sind begrenzt. Teilnehmen können Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren mit mindestens einem Elternteil beziehungsweise einer Betreuungsperson oder Assistenz. Sofern ein Kind zusätzliche Unterstützung benötigt, bittet die Verfahrenslotsin, sich vorab bei ihr zu melden.

