
v. l.: Rita Graf, Reinhard Hill, Kevin Geier und Thomas Mielke vom Club der Köche mit Spargelbauer Albert Handschuh bei der Spargelschäl-Aktion. - Foto: Isabelle Brickum-Peer
Landshut - pm (20.06.2024) Auf dem Höhepunkt der diesjährigen Spargelsaison erwartete die Kunden des Stands vom Spargelhof Handschuh auf dem Landshuter Wochenmarkt ein besonderer Service. Mitglieder des Clubs der Köche boten an einem der Freitage einen professionellen Spargelschäl-Dienst an, bei dem die gekaufte Ware gegen eine Spende an die Lebenshilfe Landshut e.V. gleich küchenfertig vorbereitet wurde.
„Viele Kunden freuten sich sehr über den Service. Es kamen aber auch welche, die wollten den Spargel gerne selber schälen, spendeten aber trotzdem“, berichtete Thomas Mielke, Vorsitzender des Clubs. Der Verein mit rund 150 Mitgliedern aus aktiven und ehemaligen Profis aus Landshut und Umgebung trifft sich einmal im Monat zum Austausch und zu gemeinsamen Projekten. Hierbei entstand auch die Idee zu der Schäl-Aktion zugunsten sozialer Zwecke, die der Spargelhof Handschuh aus Abensberg als Kooperationspartner gerne unterstützte.
Insgesamt konnten der Lebenshilfe Landshut e.V. nun 200 Euro übergeben werden. Diese kommen den Mitarbeitenden des Betriebs Altdorf der Landshuter Werkstätten GmbH in vollem Umfang zugute. Die Spende wird in Gemeinschaftsprojekte wie Ausflüge fließen und somit Menschen mit Behinderung eine Freude bereiten.

