Landshut - pm (12.09.2025) Der Verein Bauzunfthaus e.V. lädt am bundesweiten Tag des Offenen Denkmals seine Besucher von 10 bis 16 Uhr ein, das historische Brunnenhaus zu erkunden. Besichtigt werden können dabei auch der Wehrgang, der Stadtmauerturm und die Schusterwerkstatt im Dachboden. Um 11 Uhr und 15 Uhr werden Führungen durch das Gebäude mit Architektin Claudia Geilersdorfer und Restaurator Alfons Empl mit einer Dauer je ca. 45 bis 60 Min. angeboten.
Die Schmiedewerkstatt ist an diesem Tag ebenfalls in Betrieb und der Kunstschmid Marcus Wedra erklärt sein Handwerk. Restaurator Alfons Empl erläutert alte Handwerkszeuge und zeigt aus seiner Praxiserfahrung heraus die Rolle des Restaurators im Bereich der Denkmalpflege auf.
Bildung im Denkmal - Schulgebäude in Landshut – Präsentation des Bauzunfthauskalenders 2026:
Um 12.30 Uhr erfolgt die Präsentation der neuen Ausgabe der historischen Kunstdruckkalender-Reihe des Bauzunfthauses für das Jahr 2026 mit dem Thema: "Bildung im Denkmal - Schulgebäude in Landshut". Der inhaltliche Schwerpunkt des Kalenders umfasst nicht nur die architektonische Entwicklung der Schulgebäude, sondern auch die Bau- und Bildungsgeschichte in Landshut. Stadtheimatpfleger Gerhard Tausche wird mit einem kurzen Vortrag den Kalender vorstellen und in das Thema einführen.
Exemplare des beliebten Kalenders können am Tag des Offenen Denkmals vor Ort erworben werden. Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit ihr Exemplar abzuholen.

