
Der Christkindlmarkt mit Ständen und Riesenrad wird heute, Donnerstag, 23. November, von OB Putz mit St. Nikolaus um 17 Uhr feierlich eröffnet. Heute ist der Christkindlmarkt nur bis 20 Uhr geöffnet. - Fotos: W. Götz
Landshut - pm (23.11.2023) Der Landshuter Christkindlmarkt gilt weit über die Region hinaus als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns. Der Markt besteht aus circa 50 Geschäften und findet dieses Jahr in der Zeit vom 23. November bis 23. Dezember 2023 auf der Ringelstecherwiese statt (26. November 2023 - Totensonntag - geschlossen). Jeweils Freitag und Samstag ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Am Sonntag bis Donnerstag ist jeweils von 11 bis 20 Uhr, also eine Stunde weniger lang, geöffnet. Auch die bekannte Weihnachtspyramide ist auf dem Christkindlmarkt zu finden. Ebenso eine Eislaufbahn. - Neben einer Vielzahl an kulinarischen Angeboten bietet der Christkindlmarkt Besucherinnen und Besuchern auch ein umfangreiches Sortiment an weihnachtlichen Artikeln und Geschenkideen (zum Beispiel Krippenbedarf, Christbaumschmuck, Kunsthandwerk, Weihnachtsdekoration, Haushaltsgegenstände, Bekleidung).

Horst Heppenheimer, der Spezialist für gebrannte Mandeln.
Schon seit über einer Woche bereiten sich die Gastronomen und die Beschicker auf den Markt auf der Ringelstecherwiese vor. „Wir freuen uns, dass es heute los geht, so Horst Heppenheimer, Vorsitzender der Marktkauflaute im Schaustellerverband. Voll des Lobes ist er nach wie vor auf den neuen Platz an der Isar und dessen Infrastruktur und Lage. Mit Blick auf den Martinsturm und auf die Burg Trausnitz hat das Areal ein ganz besonderes Flair.
Gerade für die Besucher bietet die Ringelstecherwiese viele Vorteile. Der komplette Platz ist ebenerdig und barrierefrei, es stehen bessere Hygieneanlagen zur Verfügung und auch die Standbetreiber haben es hier leichter ihre Buden mit Nachschub zu versorgen.

Weihnachtsartikel liebevoll aus Holz gefertigt.
Mit Blick auf die Wetterprognosen wäre es sogar wahrscheinlich, dass Frau Holle in den nächsten Tagen ein paar Schneeflocken aus dem Himmel schüttelt und für vorweihnachtliche Stimmung sorgt. Was kühlere Temperaturen anbelangt, bieten die Gastronomen eine riesige Auswahl an wärmenden Getränken mit und ohne Alkohol an.
Seitens des Marktamtes haben die Organisatoren um Stefan Wimmer wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Gastronomie und Kunsthandwerk auf den Platz geholt. Denn sie wollen großen Wert auf Geschäfte mit klassischem Weihnachtangebot legen, wie auf Krippenfiguren oder stilvolle Dekorationen für den Weihnachtsbaum.

