Niederbayern - pm (29.01.2026) Die Museumsfachberatung des Bezirks Niederbayern und die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern veranstalten vom 25. Februar bis 20. Mai 2026 gemeinsam einen Zertifikatskurs zum Thema Bildung und Vermittlung in Museen. Der Kurs wendet sich an bereits in Museen tätige haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an Interessierte, die in der musealen Kulturvermittlung aktiv werden wollen.
Er bietet eine fundierte Einführung in die museumspädagogische Praxis mit dem Ziel, die Vermittlungsarbeit in den Museen zu verbessern und über zielgruppenorientierte Programme mehr Besucherinnen und Besucher in die Museen zu holen.
Die Inhalte umfassen Vermittlungsformen und -methoden (u. a. Handlungsorientierung in der Kulturvermittlung, Methoden der Kunstvermittlung, Erlebnispädagogik, Elementar-pädagogik), den Umgang mit Gruppen (Didaktik, verbale und nonverbale Kommunikation, Inklusion), Anleitung für Projektentwicklungen und Praxiseinheiten mit Exkursionen in unterschiedliche Museen. Der Kurs endet mit einer Prüfung (Entwicklung eines museumspädagogischen Projektes) und einem Zertifikat.
Der Kurs, der von der Firma Cultheca aus Regensburg geleitet wird, umfasst insgesamt 70 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Diese finden überwiegend mittwochs von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr sowie an drei Samstagen statt. Zudem sind digitale Projektpräsentation geplant. Veranstaltungsorte sind vor allem Museen in Niederbayern.
Die Kosten für die Teilnahme am Kurs betragen 250 Euro bzw. ermäßigt 200 Euro (für Studierende). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist über das Sekretariat der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern möglich: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 09141 700 940 (Sekretariat Weißenburg) sowie 089 210 140-0 (Sekretariat München).
Anmeldeschluss ist der 12. Februar.
Bei Rückfragen steht Dr. Cindy Drexl, Museumsfachberaterin des Bezirks Niederbayern, gerne zur Verfügung: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon: 0871 97512-735

