
Höhepunkt der Landtagsfahrt war die Diskussion mit MdL Ruth Müller (Mitte) im Plenarsaal. - Foto: Sandra Löw
München – pm (01.10.2025) Dort, wo sonst die Angeordneten des Bayerischen Landtags sitzen, durfte Ende September eine fast 90-köpfige Besuchergruppe aus Niederbayern Platz nehmen: auf den Stühlen im Plenarsaal des Maximilianeums. Angeregt diskutierte die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller mit ihren Gästen. Zweimal im Jahr lädt sie Besuchergruppen in den Bayerischen Landtag ein.
Dieses Mal kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überwiegend aus den Landkreisen Dingolfing-Landau, Deggendorf und Landshut.
Ruth Müller stellte zunächst sich und ihre Arbeit im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus vor. Anschließend beantwortete sie zahlreiche Fragen und gab Tipps aus ihrem reichen Erfahrungsschatz für den anstehenden Kommunalwahlkampf. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass sich Frauen in der Kommunalpolitik engagieren. „Wir Frauen sind dort nach wie vor deutlich unterrepräsentiert und können damit wenig Einfluss auf Entscheidungen auf Gemeinde- oder Landkreisebene nehmen“, bedauert die Abgeordnete. In diesem Zusammenhang verwies sie auch auf die Initiative „Bavaria ruft“, deren Ziel es ist, Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern.
Deutlich wurde auch, dass die Landtagsabgeordnete neben den Sitzungen im Landtag einen gut gefüllten Terminkalender abarbeitet. Müller, die sich ihrer repräsentativen Aufgabe bewusst ist und deshalb bei ihren zahlreichen Vor-Ort-Terminen oder über ihre vielen Ehrenämter im Kontakt mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern bleibt, weiß, wie wichtig der Austausch ist: „Nur wenn ich weiß, was die Menschen in meinen Stimmkreisen bewegt, kann ich mich auch für sie einsetzen und ihre Belange mit in den Landtag nehmen“.
Ein Mittagessen in der Landtagsgaststätte und eine Führung durch die Räumlichkeiten des Maximilianeums rundeten den informativen Vormittag ab. Am Nachmittag hatten die Besucherinnen und Besucher Zeit, die Münchner Innenstadt zu erkunden oder über das Oktoberfest zu bummeln.

