Das Bundesfinanzministerium würdigt das Naturjuwel mit einer Sonderbriefmarke. - Gestaltung: nexd, Düsseldorf
Kelheim - pm (12.06.2025) Große Ehre für das „Nationale Naturmonument Weltenburger Enge“ in Kelheim: Das niederbayerische Naturjuwel wird mit einer eigenen Sonderbriefmarke gewürdigt. Entsprechend groß war die Freude bei der Regierung von Niederbayern, als das Bundesministerium der Finanzen sie mit dieser besonderen Nachricht überraschte.
Die oberste Bundesbehörde gibt jedes Jahr eine exklusive Auswahl an Sondermarken heraus, die aus einer Vielzahl von Vorschlägen getroffen wird. Nur lediglich 50 Motive schaffen es aufs „Briefmarkencover“. Umso größer ist nun die Ehre für Niederbayern: Denn die Weltenburger Enge wird damit in Deutschlands bedeutende „Welt der Philatelie“ aufgenommen und kann in wenigen Wochen „from Germany“ auf Reisen geschickt werden. Ab 3. Juli ist es soweit, dann erfolgt der Ausgabestart.
Spiegel der Zeit, Botschafter eines Landes und Kunstwerke im Miniaturformat: Briefmarken sind weit mehr als reine „Postwertzeichen“. Das Bundesministerium der Finanzen gibt jedes Jahr rund 50 dieser kleinen Kunstwerke zu einer Vielzahl von Themen heraus, die unter anderem deutsche Geschichte und Kultur widerspiegeln. Besonderen Grund zur Freude hat heuer der Landkreis Kelheim mit seinem Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge, das nun Teil dieser exklusiven Auswahl ist. Die Bundesrepublik Deutschland unterstreicht damit die besondere Bedeutung des niederbayerischen Naturjuwels und widmet ihm sogar eine Blockausgabe.
Zurecht: Denn die Weltenburger Enge gilt als eine der schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten Bayerns. Mit ihrem Dreiklang aus strudelndem Fluss, wogenden Wäldern und steil emporragenden Felswänden, die vor circa 150 Millionen Jahren entstanden sind, zeigt sie ein einmaliges Naturschauspiel und ist ein Hot Spot der Artenvielfalt: Wegen ihrer Seltenheit, Eigenart und Schönheit und als ein Gebiet von herausragender geologischer, ökologischer und historischer Bedeutung wurde die Weltenburger Enge 2020 als Bayerns erstes Nationales Naturmonument ausgewiesen. Als bisher einzigem Naturschutzgebiet in Bayern wurde ihr zudem das Europadiplom des Europarates verliehen. Briefmarkenliebhaber können die Weltenburger Enge ab 3. Juli als Sonderpostwertzeichen erstehen.
Eine Übersicht aller Sondermarken (seit 2015) und weitere Informationen zum Auswahlverfahren sowie zum Entstehungsprozess der Sonderbriefmarken gibt es online unter www.bundesfinanzministerium.de.