Niederbayern – pm (21.07.2024) Der bayernweit tätige Verein AktivSenioren Bayern e.V. feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Die Gründungsidee, dass Ruheständler ihr im Berufsleben angesammeltes Wissen und ihren reichen Erfahrungsschatz an junge Existenzgründer oder auch kleine und mittlere Unternehmen weitergeben, ist in diesen 40 Jahren kein bisschen gealtert. Der Verein zählt heute rund 400 aktive Mitglieder, die sich aus 70 Branchen und Fachbereichen rekrutieren.
Die jährlichen Beratungen liegen schon seit einigen Jahren deutlich über der Tausendermarke. Seit der Gründung im Jahr 1984 wurden weit über 30 000 Gründungsberatungen durchgeführt, mehrere 100 Unternehmensnachfolgen moderiert und viele Tausende Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten.
Auch in Niederbayern sind die AktivSenioren erfolgreich. Mit 16 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern von Passau bis Freising unterstützen die aktiven Beraterinnen und Berater über 80 Gründerinnen und Gründer sowie Solounternehmer und Betriebe. Die Hilfe bei der Erstellung von Finanzplänen und Businessplänen sowie die strategische Weiterentwicklung für Unternehmen stehen im Vordergrund unserer Tätigkeiten.
Die 40jährige Vereinsgeschichte ist ein lebendiger Beweis dafür, dass auch Senioren für Neues aufgeschlossen bleiben und innovativ tätig sein können. So haben die AktivSenioren schon sehr früh den gesamten Geschäftsbetrieb digitalisiert und wickeln seit 2014 alle Geschäftsvorgänge papierlos ab. Neuerdings nutzen die AktivSenioren auch Social Media- Kanäle, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Zur Qualitätssicherung der Beratungen wurde 2016 ein Schulungszentrum, die sogenannte AS Akademie aufgebaut, deren Angebote nicht nur von neuen Mitgliedern, sondern auch von altgedienten Beratern zur Wissensauffrischung genutzt werden. Schon im Jahr 2004 schlug der Verein mit dem Engagement in Mittelschulen, Gymnasien, Universitäten und Meisterschulen ein neues Kapitel auf. Zweier-Teams unterstützen seither Schüler der Abschlussklassen bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen und bei der Abfassung von Bewerbungsunterlagen. Auch Bewerbungstraining wird angeboten. Heute firmiert das Schul-Engagement unter dem breit gefassten Titel „Training Praxiswissen“, da das Schul-Engagement über die Jahre durch eine Vielzahl von Seminaren für lebenslanges Lernen erweitert worden ist.
Auch dass es in Bozen (Südtirol) seit 2 Jahren eine gemeinnützige GmbH AktivSenioren Südtirol gibt, ist der tatkräftigen Unterstützung des bayrischen Vereins zu verdanken. Diese Erfolge sind auch von staatlichen Stellen gewürdigt worden. Sechs Mitglieder wurden für ihre Beratungstätigkeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Überdies haben einige bayrische Kommunen ihre Wertschätzung durch die Verleihung von Ehrenurkunden gezeigt. Ihre Lust auf Neues, ihren Weitblick und ihre Modernität wollen sich die AktivSenioren auch weiterhin bewahren; denn nur so könne die Zukunft ähnlich erfolgreich wie die Vergangenheit werden.

