
MdL Ruth Müller (2. v. r.) die zusammen mit weiteren SPD-Politiker*innen und der KWG die Muslim-Gemeinde Vilsbiburg besucht hat. - Foto: Wolfgang Schmidt
Vilsbiburg – pm (29.01.2026) Die Muslim-Gemeinde Vilsbiburg hatte sich auf einen ganz besonderen und bewegenden Tag vorbereitet: Mit viel Engagement begann der Vorstand unter dem Vorsitz von Mustafa Uçar gemeinsam mit dem Jugendvorstand Sefa Uçan, dem Frauenvorstand unter der Leitung von Bircan Taner und dem gesamten Team bereits am Vortag mit den Vorbereitungen.
Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft waren ihrer Einladung gefolgt. Vertreter der KWG - Kommunale Wählergemeinschaft - und der SPD mit Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Landtagsabgeordneter und Landratskandidatin Ruth Müller sowie viele Stadtratskandidaten nahmen sich Zeit, um ihre Visionen und Projekte mit der Gemeinde zu teilen. Rund 90 Besucher waren anwesend - überwiegend junge Menschen der dritten und vierten Generation, die hier in Vilsbiburg ihre Heimat gefunden haben. Durch den Abend führte der Vorsitzende Mustafa Uçar.
Bürgermeisterin Entwistle blickte auf die vergangenen fünf Jahre zurück und stellte die geplanten Projekte für die Zukunft der Stadt vor - darunter das Kulturhaus, die Vilstalhalle, die neue Freiung, der Generationenpark am Balkspitz sowie neue Kindergärten und eine neue Grundschule.
Ein besonderer Moment für die Teilnehmer war die Begrüßungsrede von Ruth Müller zum 63. Jahrestag der Anwerbeabkommen - ein Thema, das viele Anwesende persönlich berührte und Erinnerungen sowie Dankbarkeit wachrief.
Mit großem Applaus wurde anschließend Irene Janner, erstes Ehrenmitglied der Muslim-Gemeinde begrüßt. Sie zeigte sich tief bewegt von der Einladung und voller Anerkennung für die Frauenorganisation, die mit viel Liebe und Einsatz ein wunderbares kulinarisches Angebot vorbereitet hatte. Grußworte sprachen außerdem Wolfgang Schmid für die KWG sowie Martina Strohhofer, Fraktionssprecherin der SPD. Am Ende waren sich alle einig, dass der Abend ein starkes Zeichen für Dialog, Zusammenhalt, Wertschätzung und gegenseitigen Respekt gewesen sei. Vorsitzender Mustafa Uçar gab das große Lob der Gäste ausdrücklich an die Frauenorganisation weiter. Beim gemeinsamen Beisammensein am kalten Buffet wurde noch viel gelacht, diskutiert und Dankbarkeit ausgesprochen.

