Zur Aufführung kommen Vivaldi, Mozart und mehr.
Landshut – pm (10.09.2023) Am Freitag, 6. Oktober, kommen die Nymphenburger Streichersolisten in den Rathausprunksaal nach Landshut. Nach dem Vorbild des legendären Berliner Amati-Ensembles der 1960er-Jahre formierten sich im Jahre 2005 erstklassige Solisten der etablierten Münchner Kammermusik- und Orchesterszene zu einem mitreißenden und dynamischen Streicher-Ensemble auf freischaffender Grundlage.
Durch die äußerst effektive Synthese von Spontaneität, persönliches Engagement und herausragendes instrumentales Können seiner einzelnen Mitglieder entwickelte das Ensemble binnen weniger Jahre einen unverkennbaren transparenten Klang und eine hochvirtuose „Handschrift“.
Musikalische Reife, technische Brillanz und Homogenität sowie mitreißende, lebendig strukturierte Interpretationen prägen die Nymphenburger Streichersolisten gleichermaßen wie temperamentvolle, begeisternde Spielfreude. Die Künstlerische Leitung Angelika Lichtenstern gilt als atemberaubende brillante Violinistin und kompromisslose, musikalische Grenzgängerin ohne Berührungsängste. So etablierte sie sich mit zahlreichen Konzerten z.B. in England, Frankreich, Italien, Japan, Österreich, der Schweiz und den USA schon längst unter den Virtuosen ihres Instruments.
Die Künstlerische Leitung hat Angelika Lichtenstern. Sie studierte bei Prof. Max Rostal in Bern und Prof. Igor Ozim in Köln. Meisterkurse u.a. bei Nathan Milstein, Ruggiero Ricci und Zakhar Bron vervollständigen ihr Künstlerportfolio. Sie war Stipendiatin der Matthias-Klotz-Stiftung in Garmisch-Partenkirchen und u.a. auch Preisträgerin des Tartini Musikpreises.
Solistin Angelika Lichtenstern
Als Solistin konzertierte Angelika Lichtenstern u.a. mit namhaften Klangkörpern wie z.B. den Münchner Symphonikern, den Frankfurter Sinfonikern, den Münchner Bachsolisten, dem Tartini Orchester Ljubljana und der Vogtland Philharmonie.
Angelika Lichtenstern zeigt(e) ihre erstaunliche künstlerische Vielseitigkeit und große stilistische Bandbreite auch in „The Night of Classic & Pop“. Als umjubelte Soloviolinistin gastierte sie bei diesem spektakulären Crossover Projekt gemeinsam mit der Musical-Diva Anna Maria Kaufmann und Johannes Kalpers.
Ein tolles Programm wird am 6. Oktober in Landshut, Rathausprunksaal geboten: Vivaldi, Mozart & more.
- W.A. Mozart, Suite from “The Magic Flute” KV 620 (Version for String Quintet H. Seibl 2019)
- G.F. Händel, »Süße Stille, sanfte Quelle« HWV 205 aus den German Arias für Sopran, Violine und Continuo
- F.M. Veracini, Sonata Settima a Violino e Basso Continuo
- A. Vivaldi, »Domine Deus« Arie für Sopran aus dem „Gloria“ RV 589
- A. Vivaldi, Die vier Jahreszeiten op.8 Nr. 1-4 RV 269, 315, 293, 297
Solisten: Angelika Lichtenstern – Violine; Mirlinda Binaj – Sopran & Cembalo
Tickets: www.okticket.de, Männerladen Landshut und Landshuter Zeitung