Landshut - pm (28.01.2026) Am Montag, 2. Februar, lädt um 15.30 Uhr die Stadtbücherei im Salzstadel erneut zur „Literarischen Atempause“ in das Lesecafé ein. Vorlesepatin Birgit Schönberger präsentiert eine Auswahl kurzer Texte, die zum aufmerksamen Zuhören und zum gedanklichen Verweilen einladen. Unter dem Titel „Auf der Suche nach den Grautönen“ begibt sich die Lesung in den Raum zwischen klaren Zuschreibungen und festen Gegensätzen.
Nicht schwarz, nicht weiß, nicht nur-bayerisch und nicht nur-preußisch, begegnen sich unterschiedliche Sprachebenen und sprachliche Mittel. Märchen treffen auf Rede, Sachtexte auf Fastenpredigten – ernst, hintersinnig und mit einem feinen Augenzwinkern. Unter den Meistern dieser Zwischentöne finden sich Autoren wie C.C. Gerndt, V. v. Bülow, S. Aiblinger und H. Burger. Inhaltlich spannt sich der Bogen von Lichtmess über die Faschingszeit bis hin zur beginnenden Fastenzeit.
Die offene Lesestunde lädt dazu ein, für eine Weile abzuschalten und sich von Geschichten begleiten zu lassen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über die gehörten Texte auszutauschen.
Der Eintritt ist frei, ebenso ein Getränk. Das Lesecafé ist barrierefrei zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

