Landshut - pm (18.09.2025) Welche Geschichten haben Landshuts Jugendliche im vergangenen Jahr am meisten begeistert? Der Jugendleseclub und die Landshuter Schülerinnen und Schüler haben entschieden und die besten drei Jugendbücher aus den Neuerscheinungen 2024 gekürt. Die Verleihung des Landshuter Jugendbuchpreises „Auserlesen“ findet in diesem Jahr am Donnerstag, 25. September, um 18.30 Uhr in der Stadtbücherei Weilerstraße statt.
Seit Monaten haben die Mitglieder des Jugendleseclubs der Stadtbücherei gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen sieben bis zehn aktuelle Jugendbücher gelesen, diskutiert und bewertet – fernab von Pflichtlektüren und Bestsellerlisten. Nun steht fest, welche drei Jugendbücher aus dem Jahr 2024 das Rennen gemacht haben.
Bei der Preisverleihung stellen die Jugendlichen selbst die Gewinnerbücher vor und führen durch den Abend. Im Anschluss an die feierliche Auszeichnung sind alle Gäste zum Sektempfang eingeladen.
Der Jugendbuchpreis „Auserlesen“ wird seit 2009 jährlich vergeben. Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen einen eigenen Zugang zur Welt der Literatur zu eröffnen und gemeinsam mit Schulen und Bibliotheken auf breiter Ebene Lese- und Literaturförderung zu betreiben. Ursprünglich war der Jugendleseclub der Stadtbücherei von 2003 bis 2008 Teil der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises und ist seit 2023 erneut Teil dieser bundesweiten Juryarbeit. Schirmherr des Projekts ist seit 2019 Oberbürgermeister Alexander Putz, der damit an die frühere Schirmherrin, die Autorin und Übersetzerin Mirjam Pressler, anknüpft.
Die teilnehmenden Schüler, aber auch alle Interessierten, sind eingeladen, zu erfahren, welche Jugendbücher die Landshuter Jugendlichen 2025 am meisten begeistern konnten. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen wird um Anmeldung auf dem Medienportal unter www.medienportal.landshut.de oder telefonisch unter 0871-71054 gebeten.

