Autorin Chantal-Fleur Sandjon eröffnet mit ihrem Jugendroman „City of Trees“ neue Perspektiven auf Identität, Freundschaft und Aufbruch. - Foto: Radesh Moodley
Landshut - pm (18.09.2025) Im Rahmen der Interkulturellen Wochen lädt die Stadtbücherei Landshut gemeinsam mit dem Nachbarschaftstreff DOM zu einer besonderen Autorenlesung ein. Am Donnerstag, 25. September, um 17 Uhr ist die vielfach ausgezeichnete Autorin Chantal-Fleur Sandjon in der Stadtbücherei Weilerstraße zu Gast. Die gebürtige Berlinerin ist nicht nur Autorin, sondern auch Spoken-Word-Performerin und Literaturvermittlerin.
Mit ihrem Coming-of-Age-Roman „Die Sonne so strahlend und schwarz“ hat sie bundesweit Aufmerksamkeit erlangt. Das Werk wurde mehrfach ausgezeichnet und auch von der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises begeistert aufgenommen – damals war auch der Landshuter Jugendleseclub an der Entscheidung beteiligt.
In Landshut stellt Sandjon nun ihr aktuelles Buch „City of Trees“ vor. Darin begleitet das Publikum eine junge Protagonistin, die ihren Platz in der Welt sucht – zwischen Freundschaften, Fragen der eigenen Identität und dem Mut, neue Wege zu gehen. Poetisch, nahbar und authentisch erzählt, spricht der Roman vor allem Jugendliche an, eröffnet aber auch Erwachsenen neue Perspektiven auf Themen wie Aufbruch, Selbstfindung und Freundschaft.
Die Lesung ist Teil des Projekts „KulturLabs auf KulturMaps. Unterwegs in der Region Landshut“. Dieses wird in Kooperation mit dem Nachbarschaftstreff DOM durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark“ sowie von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung gefördert.
Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden, eine Anmeldung unter www.medienportal.landshut.de ist erwünscht.

