Autorin Angelika Beck (l.) und Musikerin Sabine Härtl gestalten die Autorenlesung zu „Dascha, Jadwigas Maus“. - Foto: Angelika Beck
Landshut - pm (03.12.2024) Märchenhaft wird es in der Stadtbücherei im Salzstadel am Montag, 9. Dezember, wenn aus „Dascha, Jadwigas Maus“ für kleine und auch große Geschichtenliebhaber gelesen wird. Am Donnerstag, 12. Dezember, gibt es die Geschichte ebenfalls in der Stadtbücherei in der Weilerstraße zu hören. Angelika Beck liest am 9. Dezember ab 16 Uhr in der Stadtbücherei im Salzstadel aus ihrer märchenhaften Geschichte „Dascha, Jadwigas Maus“.
Die Künstlerin und Jungautorin Angelika Beck hat die herzerwärmende Geschichte um Prinzessin Jadwigas Hausmaus erdacht und selbst illustriert. Sie bringt Originalbilder mit und berichtet auch über den Entstehungsprozess der mittelalterlichen Tiergeschichte.
Zum Inhalt von „Dascha – Jadwigas Maus. Eine farbig illustrierte märchenhafte Erzählung für Erwachsene“: Im Jahre 1475 reiste Jadwiga, die polnische Königstochter, mit einem prächtigen Brautzug von Krakau nach Landshut zu ihrem Bräutigam, dem Wittelsbacher Georg dem Reichen. Dort feierten sie wenige Tage später die legendäre Landshuter Hochzeit. Vieles berichten die Geschichtsbücher über dieses einzigartige Fest des Spätmittelalters. Doch wenig weiß man über Jadwiga.
Maus Dascha, Jadwigas Haustier, erlebt und erzählt im Buch die bekannten Ereignisse aus der Mäuseperspektive. So lernen die Leserinnen und Leser eine neue Jadwiga kennen. Und wie Jadwiga, so muss auch Maus Dascha sich mühsam im fremden Bayern einfinden. Nicht leicht für eine Habsburger Adelsmaus. Daschas und Jadwigas Geschichte führt in eine heitere, aber auch melancholische Bilderwelt, und gewährt seltenen Einblick in das verborgene Treiben des Landshuter Mäuseadels.
Die Autorin empfiehlt den Vortrag für Kinder ab dem Grundschulalter. Aber auch Eltern, Großeltern und erwachsene Liebhaber fantastischer Geschichten sind eingeladen, zuzuhören und selbst ins Märchen einzutauchen.
Gänzlich in mittelalterliche Stimmung wird das Publikum zusätzlich durch musikalisches Spiel, auf der Tenorblockflöte durch Beck zusammen mit Musikerin Sabine Härtl an der Laute, gebracht.
Eine zweite Chance den Auftritt zu erleben, gibt es am Donnerstag, 12. Dezember, um 15 Uhr in der Stadtbücherei in der Weilerstraße. Um Anmeldung auf dem Medienportal unter www.medienportal.landshut.de wird gebeten, der Eintritt beträgt zwei Euro pro Person.

