
Das Team der Buchhaltung der LAKUMED Kliniken erspielte in einer Radio- Rateshow 3.000 Euro für das Hospiz Vilsbiburg. - Foto: Daniela Lohmayer
Landkreis Landshut - pm (26.09.2025) Glückspiel kann süchtig machen, in Ausnahmefällen allerdings auch herausragende Erlöse erzielen. Die Radio-Rateshow „Sechs Richtige“ des Senders Bayern 1 erfordert von den Teilnehmern dabei keinen monetären Einsatz, doch bietet zugleich große Gewinnmöglichkeiten.
Innerhalb von zwanzig Sekunden müssen die Kandidaten sechs Musikschnipsel aus diversen Jahrzehnten den richtigen Interpreten zuordnen und ihre Nervosität zügeln, um am Ende bis zu 3.000 Euro abzusahnen. Kürzlich unter den teilnehmenden Teams befand sich auch die Buchhaltung der LAKUMED Kliniken, die sich der Herausforderung stellte und dank ihrer musikalischen Expertise prompt den Hauptgewinn sicherte.
Doch die erspielten 3.000 Euro landen mitnichten in der gemeinsamen Kasse, sondern kommen vollständig den finanziellen Mitteln des Fördervereins des Hospizes Vilsbiburg zugute. Die sechs korrekten Interpreten, darunter A-ha, Eurythmics und Nickelback, tragen somit zur auskömmlichen finanziellen Versorgung des Hospizes Vilsbiburg bei. Schließlich sind fünf Prozent der laufenden Betriebskosten, aber auch weitergehende Leistungen für die Bewohner, wie therapeutische Maßnahmen oder die Erfüllung individueller Wünsche, aus Spendenmitteln zu generieren.
Mit ihrem Wissen und der nötigen Portion Glück sorgte das Team der Buchhaltung der LAKUMED Kliniken demnach für große Euphorie, richtete den Blick jedoch auch umgehend selbstlos auf die stationäre Hospizarbeit und gibt ihren Gewinn vollumfänglich weiter. Zur Feier des Tages, aber auch zur Beruhigung der Nerven, gönnten sich die beteiligten Mitarbeiterinnen dennoch zumindest einen alkoholfreien Sekt, mit dem auf die sechs Richtigen, die eigene Leistung und die Bewohner des Hospizes Vilsbiburg angestoßen wurde.
Das Team der Buchhaltung der LAKUMED Kliniken erspielte in einer Radio- Rateshow 3.000 Euro für das Hospiz Vilsbiburg. Bildquelle: Daniela Lohmayer / LAKUMED Kliniken

