Landshut - hs (28.12.2025) Rein tabellarisch gesehen müsste dem EV Landshut, Tabellenvierter mit 48 Punkten heute, Sonntag gegen den Tabellenvorletzten EHC Freiburg (bisher erst 31 Punkte) ein hoher Heimsieg gelingen. Die Gäste beginnen denn auch anfangs absolut defensiv. Die Sturmreihen des EVL haben es schwer, zu echten Torchancen zu kommen. Doch in der 8. Minute gelingt - bei Überzahl - D. Elsner die 1:0 Führung, Assist T. Immo, T. Lindberg.
Weiterlesen ...
Vilshofen - pol (28.12.2025) Am heutigen Sonntag, 28.12., musste die 63-jährige Bewohnerin eines Anwesens in der Allinger Straße gegen 12:45 Uhr mit Entsetzen feststellen, dass der Carport samt mehrerer dort abgestellter Fahrzeuge lichterloh brannte. Sie und ihr Ehemann konnten sich zum Glück noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor das Feuer auch auf das Wohnhaus übergriff.
Weiterlesen ...

Bis zu 80 ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. - Foto: FFW Landshut
Landshut - ffw (28.12.2025) Ein Kellerbrand in einem größeren Mehrparteienanwesen an der Marienburger Straße hat am späten Samstagabend (27.12.) kurzzeitig für einen größeren Einsatz gesorgt. Die Rauchentwicklung des Brandes war anfangs so stark, dass vielen Bewohnern die Flucht aus dem Gebäude über das Treppenhaus nicht möglich war. Aus diesem Grund wurde zur Sicherheit ein Großaufgebot der Feuerwehr mit mehreren Drehleitern in Marsch gesetzt.
Weiterlesen ...
Landshut - pol (28.12.2025) Zwischen dem 19. und 26. Dezember entwendete ein unbekannter Täter ein E-Bike der Marke Conway. Das E-Bike stand abgesperrt am Fahrradständer in der Wittelsbacherstraße. Das Fahrrad hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Wer hier Beobachtungen gemacht hat und Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Landshut unter der Tel. 0871 9252 - 0 zu melden.
Landshut pm (28.12.2025) Am Mittwoch, 31.12. sind von 17 bis 19 Uhr im Kinopolis Die Berliner Philharmoniker live zu erleben! Die Berliner Philharmoniker laden auch im Jahr 2025 zu einem ganz besonderen Jahreswechsel ein. Den festlichen Jahresausklang gestaltet Kirill Petrenko diesmal mit dem Tenor Benjamin Bernheim. Liebesschmerz trifft Überschwang – im Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker erwartet Sie eine emotionale Achterbahnfahrt. Starte-nor Benjamin Bernheim schwelgt mit samtig-lyrischer Stimme in den Liebesqualen berühmter Opernhelden: Don José aus Bizets Carmen, Lenski aus Tschaikowskys Eugen Onegin, Massenets Werther und Gounods Romeo. Sonnige Akzente setzt Chefdirigent Kirill Petrenko mit Werken von Chabrier und Gershwin. Erleben Sie dieses Highlight live im Kino – bewegend, berauschend, begeisternd!
Weiterlesen ...
Landshut - ffw (28.12.2025) Damit die Silvesternacht nicht zu einem schadensträchtigen Ereignis wird, sollte man vor allem im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern und Feuerstellen einige grundlegende Verhaltensweisen und Regeln beachten. Gerade der vergangene Jahreswechsel war in Landshut von sehr vielen, auch größeren Einsätzen gekennzeichnet.
Weiterlesen ...
SUSANNE VON MEDVEY
Datum pm (28.12.2025) Heute, 28.12. (18:30 - 20 Uhr) findet im kleinen theater - KAMMERSPIELE Landshut - das Gastspiel ERINNERUNGEN AN HILDEGARD KNEF. im Foyer (90 Minuten, eine Pause) satt. Ella Fitzgerald bezeichnete sie als die „beste Sängerin ohne Stimme“.
Weiterlesen ...
Landshut - pol (28.12.2025) Am 15. Dezember, kam es gegen 11 Uhr auf der A92 in Fahrtrichtung München zu einer Nötigung im Straßenverkehr. Der unbekannte Täter fuhr einem 28-Jährigen dicht auf und betätigte mehrfach die Lichthupe. Nach dem Überholvorgang bremste der Täter den 28-Jährigen massiv aus. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Mercedes gehandelt haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landshut unter der Tel. 0871
Weiterlesen ...
Landshut/Essenbach - pol (28.12.2025) Im Zeitraum zwischen dem 26. Dezember, 17:30 Uhr, und dem 27. Dezember, 10 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrer, einen geparkten grünen BMW, der auf einem Parkplatz am Dreifaltigkeitsplatz stand. Der BMW wurde an der rechten Heckseite beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Bereich.
Weiterlesen ...

16 Minuten und 38 Sekunden: Das Tor war verschoben, der Puck durch die Nummer 92 verdeckt und Tobias Lindbergs 1:0 hat gezählt. - Fotos: W. Götz
Landshut – gw (27.12.2025) Weihnachten lief ganz nach dem Wunschzettel der Landshuter Eishockeyfans ab. Nach den Oberbayern aus Rosenheim kamen die Rengschbuaga aus der Oberpfalz gestern in die VR-Bank Landshut Arena. Das sorgte abermals für ein volles Haus. Mit 4.448 Zuschauern war die Halle zum vierten Mal in der Saison ausverkauft. Nach einem müden Start feierte der EVL einen grandiosen Sieg.
weiterlesen + Galerie ...
Landshut pm (27.12.2025) Zum feierlichen Jahresausklang und Neubeginn lädt die Stadtkirche Landshut herzlich zu geistlicher Kirchenmusik und Eucharistie ein. In der besonderen Atmosphäre der Kirche erklingen Instrumental- und Orgelwerke, die Raum geben für Besinnung, Dankbarkeit und Ausblick auf das kommende Jahr. Musik die begleitet und Zeit schenkt zum Innehalten am Ende und Beginn des Jahres.
Jahresschlussgottesdienst am 31.12. in St. Martin um 17 Uhr S. Rachmaninow „Vocalise“, J.G. Rheinberger „Abendlied“, J. Williams „Schindlers Liste“ u.a. für Violine (Birgit Adolf) & Orgel (Jeni Böhm)
Jahresschlussandacht am 31.12. in St. Jodok um 17 Uhr G. F. Händel „Pastorale“ Johann E. Galliard „Sonate Nr.4“, Scott Joplin „The Entertainer“ für Klarinette (Claudio Temporale) und Orgel (Antonio Eggert)
Weiterlesen ...
Landshut - pm (27.12.2025) Am 25. Dezember wurde gegen 22:30 Uhr im Bereich der Seligenthaler Straße ein Garagentor aufgebrochen. In der Garage konnte der Täter jedoch keine Beute machen. Im Anschluss entwendete er einige Gegenstände, im Wert von etwa 50 €uro, aus dem Garten eines Nachbaranwesens. Der Sachschaden am Garagentor liegt im mittleren, dreistelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871 9252-0.

Das Salzdorfer Tal - Foto: Klaus Leidorf
Landshut - pm (27.12.2025) Am Samstag, 3. Januar, startet die ÖDP mit einer Neujahrswanderung ihren Kommunalwahlkampf. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Parkplatz des SC Landshut Berg. Bei der Wanderung werden interessante Haltepunkte zum Naturschutz und zur Stadtentwicklung erläutert. Anschließend ist ab circa 13 Uhr eine Einkehr ins Restaurant Etna, Weickmannshöhe 20, in Landshut geplant.
Weiterlesen ...

Alkaloid - Foto: Sethpicturesmusic
Landshut - pm (27.12.2025) Alkaloid setzt sich zusammen aus hochdekorierten Veteranen des extremen Metal (u.a. Triptykon, Dark Fortress, Obscura, Hate Eternal, Necrophagist, Blotted Science). Sänger und Gitarrist ist der aus Landshut stammende Morean (Florian Magnus Maier). Ihre hochvirtuose Musik weist alle Stilschranken prinzipiell von sich; die Konzepte für Texte und Artwork bedienen sich vornehmlich aus aktueller Forschung in Kosmologie, Biologie und anderen Naturwissenschaften.
Weiterlesen ...

Unter www.landshut.de/boellerverbot sind die Gebiete zu finden, wo Feuerwerk erlaubt ist. - Grafik: Stadt Landshut
Landshut - pm (27.12.2025) Wer den Jahreswechsel in diesem Jahr mit Böllern feiern möchte, sollte das nur dort tun, wo es erlaubt ist. Möglich ist das Zünden von Feuerwerkskörpern auf Privatgrundstücken außerhalb der historischen Innenstadt, des Burggeländes und der weiteren besonders geschützten Bereiche. Die Stadt Landshut weist in diesem Zusammengang auf die geltenden Regeln hin.
Weiterlesen ...
Deutenkofen - pm (27.12.2025) Auch 2026 bietet der Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen des Bezirks Niederbayern eine breite Palette von Kursen für Hobbygärtner an. Den Auftakt bilden die „Deutenkofener Obstbautage“ vom 5. bis 7. Februar (Donnerstag bis Samstag). Neben Themen wie der Veredelung von Obstgehölzen und neuen Schaderregern geht es am zweiten Kurstag um Gemüseanbau im Hausgarten und auf dem Balkon.
Weiterlesen ...
Landshut - hs (27.12.2025) In der Kirche Heilig Blut findet heute, Samstag (27.12.) um 17 Uhr ein Festkonzert zur Jahreswende statt. Einritt frei. Mitwirkende sind Heidemarie Röttig (Sopran), Antonio Eggert (Orgel) und Dr. Lothar Katz (Texte). Zur Aufführung kommen unter anderem Werke von F. Mendelssohn-Bartholdy, G. Donizetti, V. Bellini und V. Petrali.

Landshut - hs (26.12.2025) Die Gäste aus Regensburg starten heute am Zweiten Weihnachtsfeiertag um 17 Uhr zunächst überraschend offensiv in der VR-Bank Landshut Arena, wenn auch noch ohne Torerfolg. Der EV Landshut ist als Hausherr der aktuelle Tabellenvierte mit 45 Punkten (85:65 Tore), Regensburg ist Siebter mit 40 Punkten (70:69 Tore). Der EVL geht durch einen Treffer von T. Lindberg umjubelt 1:0 in Führung.
Weiterlesen ...

Krankenhaus Achdorf: v. l. hinten Krankenschwester Mirela Mustafa, Hebamme Martina Eibl, Stillberaterin und Kinderkrankenschwester Bärbel Würmseher und Kinderkrankenschwester Lucia Bayerstorfer. Vorne v. l. Elena Vetterl mit Paul, Katharina Schramm mit Anna und Verena Berg mit Sophia.
Landshut/Achdorf/Vilsbiburg pm (26.12.2025) Ein unvergessliches und ganz besonderes Geschenk erhielten mehrere Familien in diesem Jahr zu Weihnachten: Sie bekamen ein Kind. In den Kreißsälen des Krankenhauses Landshut-Achdorf und des Klinikums Landshut erblickten an Heiligabend sieben kleine Erdenbürger das Licht der Welt.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.12.2025) Die Stadtführungen finden in diesem Jahr nochmals am Samstag, 27. Dezember um 10:30 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 15:30 Uhr statt. Geboten wird jeweils ein informativer Stadtbummel durch die Altstadt. Ohne Zweifel einer der schönsten und besterhaltenen historischen Straßenzüge Deutschlands. Dabei werden die großen Sehenswürdigkeiten Landshuts, wie die Basilika St. Martin mit himmelragender Architektur, dem höchsten Backsteinkirchturm der Welt, besichtigt.