Landshut - pol (15.12.2023) Zu insgesamt vier Ladendiebstählen wurde die Polizeiinspektion Landshut am Donnerstag, 14. Dezember gerufen. Der erste Ladendiebstahl ereignete sich bereits kurz nach Ladenöffnung in einem Supermarkt in der Oberndorferstraße. Hier betrat ein 67-Jähriger aus dem Landkreis Landshut das Geschäft und entwendete eine Getränkekiste, ohne diese zu bezahlen.
Da er bereits ein Hausverbot hatte, erwartet ihn neben dem Ladendiebstahl auch eine Anzeige wegen eines Hausfriedensbruchs.
Um 12:21 Uhr wurde die Polizei Landshut zu einem Ladendiebstahl in einen Supermarkt in der Rupprechtstraße gerufen. Zwei Täter, ein 24-Jähriger aus Polen sowie dessen unbekannter Begleiter, entwendeten diverse Lebensmittel. Während einer der beiden unerkannt entkommen konnte, wurde gegen den 24-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Täter machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0871 9252-0 mit der Polizei Landshut in Verbindung zu setzen.
Nur kurze Zeit später, um 12:25 Uhr, war das Einschreiten der Polizei in einem Supermarkt in der Stethaimerstraße notwendig. Ein 25-jähriger Landshuter verließ dabei das Geschäft, ohne ein Haargel zu bezahlen. Auch hier ist die Folge ein Ermittlungsverfahren. Zudem erhielt er ein Hausverbot für den Supermarkt.
Der letzte Ladendiebstahl, zu dem die Polizei hinzugerufen wurde, ereignete sich gegen 17 Uhr in einem Supermarkt in der Oberndorferstraße. Hier betraten zwei 20-jährige Damen den Supermarkt, scannten zwar einen Teil der Waren an der Selbstscanner Kasse, verließen jedoch anschließend den Laden ohne diverse andere Lebens- und Gebrauchsmittel zu bezahlen. Da eine der beiden Damen bereits einmal wegen eines Diebstahls in einer Filiale der Supermarktkette gestohlen hatte und dadurch ein Hausverbot bestand, wird gegen sie neben dem Ladendiebstahl auch wegen eines Hausfriedensbruchs ermittelt.

