
Das "LA Bowling" wird in den nächsten Wochen zu einem der technisch modernsten Bowlingcentern seiner Art umgebaut. - Fotos: W. Götz
Landshut – gw (31.07.2025) Es war im Jahr 2003 als Peter Vorholzer in der Röntgenstraße das „LA Bowling“ eröffnete. Damals war es das modernste Bowlingcenter weit und breit und das soll so bleiben. Vom 4. August bis 4. September wird die gesamte Technik ausgetauscht, die Bahnen mit neuen Böden ausgestattet und als besonderer Hingucker eine 25 mal 2 Meter große LED-Wand eingebaut.
Zu einem vollen Erfolg wurde die Idee von Peter Vorholzer, als er damals den Entschluss fasste in Landshut ein Bowlingcenter zu eröffnen. Es war war zwischen Regensburg und Freising das einzige seiner Art und zog Scharen von Sportbegeisterten an. Nach und nach wurde das „LA Bowling“ immer weiter ausgebaut, wie mit einem großen Gastrobereich, einem Nebenraum für private Feiern und einen attraktiven Außenbereich mit einer hölzernen Blockhütte.
So hat sich das „LA Bowling“ mehr und mehr einen Namen in der Branche gemacht, wird immer öfters für private Anlässe oder Firmenfeiern gebucht und wer gerne gut Essen mag, der kennst bestimmt die leckeren Burgervarianten, die zu den besten in der Stadt gehören.
Nun nimmt Peter Vorholzer einen fetten Batzen Geld in die Hand, um das „LA Bowling“ eine komplett neue Technik zu spendieren. Die Maschinen, die im Hintergrund die Pins aufstellen, werden durch die neusten Pinsetter ersetzt, wie sie im Fachjargon heißen. Die 14 Bahnen, jede einzelne 19,2 Meter lang mit eine 4,6 Meter messenden Anlaufbereich, bekommen neue Beläge. Alles entspricht internationalem Standards.

Sämtliche Pinsetter werden ausgetauscht. Die Technik dazu kommt von amerikanischen Herstellern.
Alle Bowler dürfen sich ab 4. September auf ein absolutes Highlight freuen. Das „LA Bowling“ bekommt eine einzigartige LED-Ausstattung. Die komplette Front wird zu einer riesigen LED-Wand, die 50 m² misst und kreative Lichtspiele ermöglicht. Noch mehr LED kommt an den Wänden und über den Bahnen zu Einsatz.
Mit dieser Investition möchte Peter Vorholzer das modernste Bowlingcenter in der weiten Umgebung schaffen. Zudem arbeiten die neuen Maschinen weit zuverlässiger und Dank der LED-Technik wird viel Energie und CO2 eingespart. Apropos Energie: Auf dem Parkplatz gibt es künftig eine Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge und auch der Industrielook im Eingangsbereich wird aufgehübscht.
Für all diese Arbeiten wird der jährliche Betriebsurlaub des „LA Bowling“ um eine Woche verlängert. Das heißt, vom 4. August bis 4. September wird renoviert. Anschließend dürfen sich alle Fans des Bowlingsports auf auf neue Erlebnisse freuen und natürlich auf die wohl besten Burger Landshuts.

