Auch der Landshuter Gründerpreis 2025 ist ein Thema dieser U-Mail
Landshut - pm (25.07.2025 Liebe Landshuter Unternehmerinnen und Unternehmer, in der heutigen U-Mail haben wir die folgenden Informationen für Sie zusammengestellt: Der bayerische Transformationsfonds sowie das Investitionssofortprogramm des Bundes bieten Unterstützung für Unternehmen. Für Start-ups gibt es Ende Juli einen Beratungstag sowie die Chance zur Teilnahme am Gründerpreis 2025.
• Beratungstag für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge in Landshut
• Fördermöglichkeiten über den neuen bayerischen Transformationsfonds
• Steuerliches Investitionssofortprogramm für Unternehmen
• Landshuter Gründerpreis 2025
Beratungstag für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge in Landshut:
Für Gründer und Betriebsnachfolger bietet die Hans Lindner Stiftung kostenfreie Beratungen an. Der nächste Termin findet bereits am Mittwoch, 30.07. von 09 bis 16 Uhr im LINK Gründerzentrum (Kiem-Pauli-Str. 8, Landshut) statt. Mögliche Gesprächsthemen in der Beratung sind Finanzierung, Marketing, Businessplanerstellung oder Risikoanalyse. Für die Terminierung der Einzelgespräche ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Sie können sich schriftlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 08723/20-2899 registrieren lassen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stiftung unter https://www.dahoam-in-niederbayern.de/veranstaltungen/selbstaendig-machen-beratungstag-fuer-startups-und-178539/.
Fördermöglichkeiten über den neuen bayerischen Transformationsfonds
Über den neu eingeführten Fonds können Transformationsvorhaben in ganz Bayern gefördert werden. Der Fokus liegt auf den Themen Forschung und Entwicklung. Gefragt sind verschiedenste Innovationen (Technologie, Prozesse, Organisation), die zur Dekarbonisierung und Digitalisierung bayerischer Unternehmen beitragen. Die Förderquoten und -Voraussetzungen sind abhängig von der Wahl des jeweiligen Moduls. Die Beratung und Antragstellung erfolgt über den Projektträger Bayern bei Bayern Innovativ und die Bewilligung der Förderanträge übernimmt die Bayerische Transformations- und Forschungsstiftung. - Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich im Detail über die Förderoptionen informieren: https://www.stmwi.bayern.de/foerderungen/bayerischer-transformationsfonds/.
Steuerliches Investitionssofortprogramm für Unternehmen
Seit dem 19. Juli 2025 ist das neue Gesetz zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland in Kraft. Mithilfe des Sofortprogramms sollen Investitionsanreize geschaffen und Unternehmen langfristig entlastet werden. Folgende Maßnahmen sind im Paket enthalten: Für bewegliche Güter des Anlagevermögens ist im Zeitraum von Juli 2025 bis Dezember 2027 die degressive Abschreibung möglich („Investitions-Booster“). Für neu angeschaffte Elektrofahrzeuge gilt eine befristete Spezial-Abschreibung. Die Bruttolistenpreisgrenze für steuerbegünstigte E-Dienstwagen steigt von 70.000 auf 100.000 Euro.
Ab 2028 wird zudem die Körperschaftssteuer jährlich um 1% von aktuell 15% auf 10% in 2032 gesenkt. Der Thesaurierungssteuersatz für nicht entnommene Gewinne wird um 3,25% abgesenkt. Außerdem wird ab Anfang 2026 die steuerliche Forschungszulage verbessert.
Ergänzende Informationen zum Investitionssofortprogramm sind hier abrufbar: https://www.ihk-niederbayern.de/wirtschaftsstandort/politische-arbeit/wahlen/bundestagswahl-2025/bundesregierung-bringt-steuerliches-investitionsprogramm-fuer-unternehmen-auf-den-weg/.
Landshuter Gründerpreis 2025
Auch in diesem Jahr wird wieder der Landshuter Gründerpreis verliehen. Der Wettbewerb gliedert sich in vier Phasen: Die erste Phase, in welcher interessierte Gründerinnen und Gründer ihre Bewerbung in Form eines Read-Decks einreichen können, läuft noch bis zum 17. August 2025. Im Anschluss werden die Geschäftsideen durch die Gründerpreisjury bewertet und jedes Start-up erhält ein professionelles Coaching.
Den Höhepunkt bildet dann die Landshuter Gründernacht am Donnerstag, 13. November 2025 an der Hochschule Landshut. Dort erfolgen der Ideen-Pitch und die Siegerehrung. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 bis 3.000 Euro. Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie Bewertungskriterien erhalten Sie über den QR-Code im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Wirtschaftsförderung Stadt Landshut
Amt für Wirtschaft, Marketing & Tourismus
Altstadt 315 84028 Landshut
Tel.: 0871/88-1404
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

