Landshut - hs (12.07.2025) Der Bezirksligist ATSV Kelheim ist heute, Samstag, 14 Uhr im ebm papst Stadion der vierte Testgegner der SpVgg Landshut. Spielertrainer Sebastian Maier wird aufgrund seiner Knieverletzung im ersten Testspiel gegen Pfaffenhofen (0:2) noch nicht mitspielen können. Das erste Punktspiel der neuen Landesliga-Saison findet für Landshut erst am Dienstagabend, 22. Juli, beim FC Passau statt. Denn für Samstag, 19. Juli ist das erste Spiel der BFV-Pokalhauptrunde angesetzt.
Schon am Montagabend, 14. Juli (19 Uhr) folgt noch ein Test in Bad Gögging gegen ein Erstliga-Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort in Bad Gögging absolvieren die Araber ein Trainingslager.
Nun ja, die SpVg hat im Rahmen der Neuverpflichtungen für die Saison 2025/26 höhere ehrgeizige Ziele angekündigt. Das kann für die SpVgg Landshut nur heißen, einen der obersten Tabellenplätze anzustreben, mit Aussicht auf Aufstieg in die Bayernliga. In der letzten Saison hat der FC Sturm Hauzenberg die Liga praktisch vom ersten Spieltag an von der Tabellenspitze aus bestritten und dabei auffällig extrem wenige Gegentore zugelassen. Die Abwehr war bei Landshut 2024/2025 die Achillesferse. Vorne hatte sie mit Kenneth Sigl ja den mit Abstand erfolgreichsten Torjäger (31 Treffer) der Liga.
Und erneut sei auf die viel zu geringen Zuschauerzahlen der SpVgg hingewiesen. Da belegte die SpVgg Landshut lediglich den vorletzten Rang mit 164 Besuchern im Schnitt pro Heimspiel. Da sind endlich kreative Aktionen für mehr Fans erforderlich. Tore und Heimsiege erringt man ja am liebsten vor vollen Zuschauerrängen. Das ist dem mehrköpfigen Maier-Ensemble der SpVgg sicher nicht unbekannt, nicht zuletzt deshalb, wenn man wie jetzt Hoffnungsträger und Spielertrainer Sebastian Maier (31) mehrere Jahre bei der in jeder Beziehung sehr kreativen SpVgg Unterhaching engagiert war.

