Landshut – pm (30.06.2023) Jetzt kann die neue Saison endlich kommen. Der EV Landshut hat, wie insgesamt 13 weitere sportlich qualifizierte Clubs die Lizenz für die DEL2-Spielzeit 2023/24 erhalten. Die Lizenz für die Bayreuth Tigers musste durch den Aufsichtsrat mit einstimmigem Beschluss verweigert werden. Den Oberfranken steht wegen der Verweigerung der Lizenz der Rechtsweg vor das DEL-Schiedsgericht frei.
„Jetzt haben wir Planungssicherheit! Wir freuen uns sehr, dass wir die Lizenz für die neue Saison erhalten haben und können es nicht erwarten, dass sich unser Team endlich den Fans präsentieren kann. Die intensive Arbeit der letzten Wochen hat sich gelohnt. Dementsprechend gilt mein erneuter Dank allen, die zum erfolgreichen Abschluss des Lizenzprüfungsverfahrens beigetragen haben. Jetzt schauen wir erwartungsvoll auf die neue Saison“, erläutert EVL-Spielbetrieb-Geschäftsführer Ralf Hantschke.
Aufgrund der Tatsache, dass 14 sportlich qualifizierten Clubs für die Saison 2023/2024 eine Lizenz erteilt werden kann, ist eine Nachrückerregelung unwirksam. Diese greift erst, sofern die Liga weniger als 14 sportlich qualifizierten Clubs eine Lizenz bestätigen kann.