Landshut - pol (27.06.2026) Am Freitag, 26.06., gegen 16:15 Uhr wurde der hiesigen Polizeidienststelle ein Diebstahl in einem Drogeriemarkt Am Alten Viehmarkt mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife wurden zwei ukrainische Ladendiebinnen im Filialbüro angetroffen. Die beiden Damen hatten zusammen mit einer geflüchteten weiblichen Person mehrere Hygieneartikel im Wert von knapp 300 Euro in einen mitgeführten Kinderwagen versteckt und damit den Drogeriemarkt verlassen.
Dabei konnten sie vom dortigen Personal festgestellt und angehalten werden. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten schließlich drei weitere, zu den beiden vorgenannten Damen gehörende Ukrainerinnen festgestellt werden, welche eine größere Einkaufstasche mit sich führten in der sich gestohlene Kleidung im Gesamtwert von knapp über 1300 Euro befand. Gegen die fünf Damen wurden Ermittlungen wegen gemeinschaftlichem und gewerbsmäßigen Bandendiebstahl aufgenommen. Zudem erhielten alle Personen ein grundsätzliches Hausverbot für die betroffenen Filialgeschäfte.

