Landshut - pol (09.07.2025) Gestern unterzogen um 17:50 Uhr Polizeibeamte am Rennweg einen Autofahrer einer Verkehrskontrolle. Dabei konnte beim Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert im Bereich von Ordnungswidrigkeit.
Gegen den Fahrer leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.
Am Dienstag, gegen 20:15 Uhr, fiel Polizeibeamten in der Schulstraße ein E-Bikefahrer auf, der erkennbar zu schnell unterwegs war. Im Zuge der Kontrolle konnten die Beamte feststellen, dass am E-Bike technische Veränderungen vorgenommen wurden. Dadurch unterstützte der Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Damit hätte das E-Bike eine Zulassung und eine Versicherung benötigt. Der Fahrer selbst bräuchte zum Fahren einen Führerschein, den er aber nicht hat. Im Verlauf der weiteren Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Außerdem räumte er ein, Marihuana geraucht zu haben. Aufgrund dessen ordneten die Beamte eine Blutentnahme an. Das E-Bike wurde sichergestellt. Gegen den Fahrer ermittelt die Polizeiinspektion Landshut wegen mehrerer Delikte.
Gestern, um 23:00 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut in der Nelkenstraße einen E-Scooterfahrer einer Kontrolle. Der Fahrer war zuvor aufgefallen, als er in Schlangenlinien die Oberndorferstraße entlang fuhr. Der Grund für die unsichere Fahrweise war schnell gefunden. Der Fahrer räumte ein, kurz vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.

