Landshut - pol (20.05.2025) Ein 28-Jähriger aus Ergolding sorgte am Dienstag, 20. Mai, gegen 4:35 Uhr für Aufsehen, als er in Landshut eine rote Ampel mit überhöhter Geschwindigkeit überfuhr. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Polizeibeamten bemerkten das Fehlverhalten des Mannes auf der Industriestraße in Richtung Siemensstraße.
Er hatte nicht nur die Ampel ignoriert, sondern auch beim Abbiegen keinen Blinker gesetzt. Bei der Kontrolle wurde der Verdacht auf Drogenkonsum schnell bestätigt. Der 28-Jährige weigerte sich zunächst, einen Drogentest durchzuführen, was zur Ankündigung einer Blutentnahme führte. In einem verzweifelten Versuch, sich der Kontrolle zu entziehen, flüchtete er, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung von den Beamten eingeholt werden.
Nach seiner Festnahme war der junge Mann schließlich bereit, den Drogentest durchzuführen, der positiv auf THC reagierte. Er gestand, das Wochenende „durchgekifft“ zu haben. Nun sieht er sich einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegenüber.

