Stadt und Landkreis Landshut - pol (29.04.2024) Im Laufe des letzten Wochenendes kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Landshut zu mehreren Alkohol- und Drogenfahrten. Am Freitag, gegen 14 Uhr, versuchte sich in der Hofmark-Aich-Straße in Landshut ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgung gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Landshut den Fahrer anzuhalten.
Der Grund für die Flucht stand schnell fest. Der Fahrer führte seinen Pkw offensichtlich unter Einfluss von Drogen.
Am selben Tag, gegen 22 Uhr, unterzogen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Landshut in der Niedermayerstraße in Landshut einen Pkw einer Kontrolle. Der Fahrer stand unter THC-Einfluss.
Am Samstag, gegen 14 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Landshut in der Landshuter Straße in Wörth a.d. Isar einen Pkw-Fahrer. Der Fahrzeugführer stand offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen. Ein durchgeführter Schnelltest reagierte auf THC.
Am Samstag, gegen 23:30 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Landshut eine weitere Verkehrskontrolle bei einer E-Scooter-Fahrerin am Bahnhofsplatz in Landshut durch. Auch sie wies drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein freiwilliger Drogenschnelltest war ebenfalls auf THC positiv.
Ebenfalls am Samstag kurz vor Mitternacht überprüften Polizeibeamte in der Flurstraße in Landshut einen Fahrradfahrer, der zuvor durch massive Schlangenlinien auffiel. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im strafrechtlich relevanten Bereich.
Am Sonntag, gegen 5:30 Uhr, wurde in der Feuerbachstraße in Landshut ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch dieser stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln, in diesem Fall THC. Der Fahrer räumte den Konsum eines Joints vor Fahrtantritt ein.
Gegen 9 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landshut in der Liegnitzer Straße in Landshut einen Pkw-Fahrer, welcher offensichtlich unter Einfluss von Drogen stand. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain und Amphetamin.
Am Nachmittag des selben Tages wurde in der Florastraße in Landshut ein E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch dieser wies drogentypische Ausfallerscheinungen auf.
In den Abendstunden überprüften Beamte der Polizeiinspektion Landshut in der Siemensstraße in Wörth a.d. Isar einen Pkw-Fahrer der erhebliche drogenbedingte Ausfallerscheinungen aufwies. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC.
Alle Fahrzeugführer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen und werden in naher Zukunft, neben einem Fahrverbot, auch mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen müssen.
Die Polizeiinspektion Landshut möchte auf diesem Wege eindringlich darauf hinweisen, dass zwar der Konsum von Cannabisprodukten legal ist, jedoch das Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss von THC zu hohen Bußgeldern führt. Weiterhin wird an dieser Stelle daraufhin gewiesen, dass sich der Konsum von Cannabisprodukten mehrere Tage auf die Fahrtauglichkeit auswirken kann. Liebe Mitbürger „don`t smoke and drive“!

