Prof. Dr. rer. nat. Judith Kluck
Landshut - pm (23.07.2025) Es geht im Vortrag um „Die fetale Programmierung im Hinblick auf die Entwicklung chronischer Erkrankungen im Laufe des Lebens“ - Der Freundeskreis der Evangelische Akademie Tutzing lädt zur zweiten Sonntagsvorlesung in Landshut ein. Prof. Dr. rer. nat. Judith Kluck, Professorin für Gesundheit mit Schwerpunkt Maternity Care an der Hochschule Landshut, referiert zum Thema, wie bereits vorgeburtliche Einflüsse die spätere Gesundheit prägen können.
Chronische Erkrankungen, wie z.B. Herzerkrankungen oder Diabetes, stellen nicht nur eine große Belastung für das Individuum, sondern auch eine Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar.
Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Grundstein hierfür bereits im Mutterleib gelegt wird. Stellt die sog. fetale Programmierung somit die Weichen für ein unausweichliches Schicksal? Prof. Dr. rer. nat. Judith Kluck ist seit 2023 als Professorin für Gesundheit, Schwerpunkt Maternity Care, an der Hochschule Landshut, sie ist Hebamme und freiberuflich tätig in der Schwangerenvorsorge, klinischer Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung.
Termin: Sonntag, 27. Juli, 11:30 Uhr
Ort: Christuskirche Landshut
Der Vortrag wird simultan in Gebärdensprache (DGS) übersetzt.
Eintritt: 5 Euro
Die Evangelische Akademie Tutzing und ihr Freundeskreis laden alle Interessierten herzlich zu dieser informativen Veranstaltung ein. Das Format der Sonntagsvorlesungen hat sich in Landshut etabliert und bietet Raum für Austausch und gesellschaftliche Debatte.

