Landshut - pm (25.08.2025) Im Rahmen der Baustellenrundfahrt am Donnerstag mit Oberbürgermeister Alexander Putz und Bauamtsleiter Johannes Doll war die letzte Station der Umbau der ehemaligen Hauptschule St. Martin in einen Interimskindergarten. Die Einrichtung soll bis Ende September 2025 fertiggestellt sein. Ab dem 10. November 2025 wird der Kindergartenbetrieb in den neuen Räumen aufgenommen.
Die Elektroinstallationen werden erneuert und Kindersicherheit hergestellt. Die WC-Anlagen werden zu kindgerechten Sanitärbereichen umgebaut. Die Räume werden akustisch optimiert.
Die Türen werden auf Kindersicherheitsstandards angepasst. Die Flurtüren zu den Treppenhäusern werden brandschutztechnisch ertüchtigt.
OB Alexander Putz (r.) und Caritas-Direktor Ludwig Stangl zeigten sich mit dem Umbaufortschritt sehr zufrieden. Wohl bereits am 2. November sollen bis zu 93 Kinder in die rundum sanierten Räume einziehen können. - Fotos: Stadt Landshut
Fassadenputzschäden werden behoben, um die Verkehrssicherheit sicherzustellen. Im Außenbereich werden bestehende Parkplätze zurückgebaut und in Spielflächen umgewandelt. Dazu entstehen Spiel- und Aufenthaltsbereiche, die eingezäunt, mit geeigneten Belägen ausgestattet und mit Spielgeräten versehen werden.
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten können die Außenanlagen voraussichtlich erst im Frühjahr 2026 vollständig fertiggestellt werden. Ein Teilbereich wird jedoch bereits 2025 nutzbar sein, sodass die Kinder dort schon spielen können. Dies wurde im Vorfeld schon mit der zukünftigen Kindergartenleitung abgestimmt und besprochen.

