
Die einzigartige Kulisse mit Blick auf Landshuts Wahrzeichen zeichnet den Festplatz an der Isar bayernweit als einen der schönsten aus. - Fotos: W. Götz
Landshut – gw (24.08.2025) Am Samstag Abend zogen die Festwirte Horst Heppenheimer, Thomas Reisinger und Christian „Buchi“ Buchner ein erstes kurzes Fazit zur 686. Landshuter Bartlmädult. Beide zeigen sich unisono sehr zufrieden, was den Besuch der Gäste anbelangt. In der kommenden Woche lädt Horst Heppenheimer täglich zum Mittagstisch für unter zehn Euro und am Montag gibt es beim Tag des Ehrenamts die erste Maß und das halbes Hendl mit zwei Euro Rabatt.

Die rotierende Bratpfanne "Kickdown", für alle die es etwas schneller lieben.
Die Gäste kommen, nehmen Platz, trinken, essen, lauschen der Musik und lassen es sich gut gehen. Diesen Eindruck bestätigen die Festwirte. Schon am Nachmittag füllen die Bänke und Tische in den Biergarten bei angenehmen, sonnigem Dultwetter. So bleibt es bin in den Abend hinein. In den Zelten freuen sich die Besucher auf die Top-Bands, die die Festwirte präsentieren. Gestern waren es Tetrapack im Reisingerzelt und Frontal bei Horst Heppenheimer.

Mit einem Ständchen von "Bayerisch Extrem" kommt das Lebensgefühl in Thomas Reisingers Biergarten.
Es wird nicht nur getrunken sondern die Köchinnen und Köche der Festküchen haben ebenso gut zu tun. Am meisten werden die Dultklassiker wie das halbe Hendl und Rollbraten nachgefragt.
Was die Wirte besonders freut und dafür zollen sie dem Publikum ihren Respekt, ist das angenehme freundliche und friedliche Klima. Alle sind fröhlich und entspannt, können Bitte und Danke sagen und sind einfach gut drauf. So bestätigen die Festwirte, dass es bei ihnen bisher zu keinen Vorkommnissen kam, bei denen ihre Sicherheitsdienste eingreifen mussten.

Horst Heppenheimers Festzelt präsentiert sich in den Landestypischen Farben in weiß/blau.
In der kommenden Woche will Horst Heppenheimer mit seinem Chefkoch Markus Rammelsberger speziell zur Mittagszeit zwischen 11 und 14 Uhr punkten. Täglich gibt es ein wechselndes Mittagsgericht für unter zehn Euro, genau genommen für 9,90 Euro. Folgende Gerichte stehen auf der Speisekarte:
- Montag: Geschnetzeltes mit Spätzle
- Dienstag: Gefüllte Paprikaschoten
- Mittwoch: Pfannengyros mit Tsatsiki
- Donnerstag: Fleischpflanzerl mit Kartoffel-/Gurkensalat
- Samstag: Gebackenes Fischfilet mit Erdäpfel und Remoulade
Am Montag folgt der Tag ab 17 Uhr des Ehrenamts in beiden Festzelten. Die Stadtverwaltung hat im Vorfeld der Dult alle Vereine in der Stadt bzw. im Landkreis angeschrieben, sofern deren Adresse bekannt ist, um alle Ehrenamtlichen und Vereinsmitglieder zu einem entspannten und geselligen Dultabend einzuladen. Dazu können die Vorstände bzw. Abteilungsleitungen für ihre Mitglieder Bier- und Hendlmarken für die erste Maß und das erste halbe Giggerl mit jeweils zwei Euro Rabatt erwerben.

Tetrapack zählen zu den Garanten perfekter Partystimmung und sorgen für ein volles Zelt.
Leider hat die Erfahrung aus der Frühjahrsdult gezeigt, dass diese Einladungen oft in den Vereinen versickern und nur spärlich an die Mitglieder weitergegeben werden. Ehrenamtler, die noch nichts davon erfahren haben, sollten daher bei ihren Vorstandschaften nachfragen, um in den Genuss dieses Angebots zu kommen.

