
Der schattige Teil des Prantlgartens bietet den Rahmen für das LANDSHUTfest. - Fotos Oliver Hassler
Landshut – pm (22.07.2025) Am kommenden Samstag lädt der Freundeskreis Stadtmuseum gemeinsam mit den Museen sowie dem Integrationsbeirat zum LANDSHUTfest ein und bietet seinen Besuchern ein üppiges und vergnügliches Kulturprogramm. Im schattigen, hinteren Teil des Prantlgartens sorgen ab 12 Uhr mittags die Blechbläser von „Dixie to go“ unter der Leitung von Flo Huber für Stimmung, während sich die Besucher unter Pavillons die Köstlichkeiten von der Theke schmecken lassen.
Für Kinder wird viel Abwechslung geboten.
Der schon traditionelle Obatzde mit Breze, aber auch Wurstsalat und türkische und syrische Köstlichkeiten stärken genauso wie Kaffee und Kuchen Körper und Seele für das angebotene Kulturprogramm. Dieses wartet mit Führungen durch die aktuellen Ausstellungen auf, ebenso mit einer Kinder-Kreativwerkstatt und einem Quiz-Parcours, bei dem sich auch ein Simultanschachspieler den Herausforderern stellt. Das Figurentheater ist mit „Kasimir und die Zaubermuschel“ ebenfalls wieder dabei – Buchvorstellung inklusive.
Natürlich stehen alle Landshuter Museen für Besucher offen: Das LANDSHUTmuseum mit „Landshut im Nationalsozialismus. Opfer. Täter. Zuschauer“, das KASIMIRmuseum mit „Marlene Reidel – seitenweise Leben. Ihre schönsten Kinderbücher“ und das KOENIGmuseum mit „Fritz Koenig – Lebensstationen“. Darüber hinaus gibt es im Obergeschoss des LANDSHUTmuseums Landshuter Hochzeits-Bilder eines Malwettbewerbs von 1975 zu sehen und die Arbeiten des „Museum in der Schachtel“-Projekts, das der Freundeskreis mit den Landshuter Grundschulen durchgeführt hat.
Nach den Grußworten findet In der Mitte des Nachmittags auf der Bühne die Preisverleihung zu diesem schönen und berührenden Projekt statt. Der „Chor International“, unter der Leitung von Verena Putzo-Kistner singt dazu, verstärkt von der „MissHarmonie“, ein buntes Liederrepertoire mit begeisterten Laiensängern.

Von 12 bis 18 Uhr gibt es für alle Altersklassen viel Abwechslung.
Ab 16 Uhr kommt dann das „Upho Mini Orchestra“ unter der Leitung von Volker Rinza mit Christoph Naleppa & Friends auf die Bühne. Die kleinste Besetzung des Upho Orchestras spielt einen unterhaltsamen und hörenswerten Jazz, zwischen Dixie und Moderne.
Der schattige hintere Teil des Prantlgartens gibt einen Vorgeschmack auf das irgendwann fertiggestellte Museumsquartier. Der Eintritt zum LANDSHUTfest von 12 bis 18 Uhr ist frei, Groß und Klein sind eingeladen einen schönen Tag zu verbringen.

