
Die Jury mit (v. r.) Iris Haschek, Gunther Fruth und Veronika Keglmaier gemeinsam mit den teilnehmenden Schülerinnen. - Foto: Glasfachschule
Niederbayern - pm (06.02.2026) Bereits seit 2018 ist der DaHome-Filmblock, der das Thema Heimat im internationalen Kontext präsentiert, fester Bestandteil des Landshuter Kurzfilmfestivals. Die Idee, filmische Umsetzungen des Themas Heimat in einem eigenen Filmblock zu positionieren, basiert auf einer Kooperation zwischen dem veranstaltenden Verein „Dynamo Kurzfilm e. V.“ und dem Kulturreferat des Bezirks Niederbayern.
Dabei wird auch ein Sonderpreis für einen Kurzfilm vergeben, der sich auf außergewöhnliche Weise mit dem Thema „Heimat“ auseinandersetzt. Der Filmpreis ist mit 2.000 Euro dotiert, wird vom Bezirk Niederbayern gestiftet und gemeinsam mit einer Preis-Skulptur verliehen.
Glasobjekt für den DaHome-Preis - Foto: Peter Litvai
Diese Skulptur für den DaHome-Preis erscheint 2026 in neuem Gewand. Sie ist das Ergebnis eines Wettbewerbs an der Glasfachschule Zwiesel, den der Bezirk Niederbayern mit der Klasse der Assistenten für Produktdesign durchgeführt hat. Aufgabe war es, eine Glasskulptur mit maximal 30 cm Höhe zu fertigen, die durch Originalität, handwerkliche Qualität und Bezug zum Thema überzeugt. Die Skulptur sollte das Thema Heimat symbolisieren. Am 6. Februar 2026 wurden nun die drei Erstplatzierten nach der Entscheidung durch eine Fachjury verkündet und die Gewinnerskulptur vorgestellt. Den ersten Preis erzielte Maxi Ott, den zweiten Preis Djellza Hetemai, dritte Preisträgerin ist Darina Kretschmer. Vom Bezirk Niederbayern gibt es für alle drei einen Geldpreis.
Die Gewinnerskulptur stellt drei Figuren in einem geschützten Raum dar. Sie symbolisiert Heimat als Gemeinschaft, Begegnung und Zugewandtheit von Menschen. Die Verschiedenfarbigkeit der Figuren drückt deren Unterschiedlichkeit und Individualität aus.
Der Entwurf wird nun in der Manufaktur der Glasfachschule mehrfach gefertigt, um auch für die nächsten Jahre im Rahmen des Landshuter Kurzfilmfestivals vergeben zu werden. Jedes Exemplar wird dabei als handgefertigte Skulptur seine individuellen Eigenheiten haben und ein künstlerisches Einzelstück darstellen.

