Kinder in der Ukraine wünschen sich nichts mehr als Frieden.
Landshut – gw (18.08.2025) Pablo Picasso erschuf sein berühmtes Bild der weißen Taube das Logo des Weltfriedenskongresses 1949 in Paris und sie prägt seitdem als Symbol die Friedensbewegung. Der Landshuter Konzeptkünstler Richard Hillinger greift nun dieses Motiv auf und will es zur Weltfriedenspostkarte entwickeln. Die Friedenstaube begleitet Richard Hillingers Kunst schon seit langem. Seine in Bronze gegossenen Friedenstauben gehen schon seit 25 Jahren mit prominenter Unterstützung um die Welt.
Im Jahr 2008, zum 60. Jahrestag der UN-Erklärung der Menschenrechte, schuf Richard Hillinger 30 Bronzetauben, die jeden Artikel der UN-Menschenrechtscharta symbolisieren. Die Tauben sind nicht nur auf berühmte Persönlichkeiten beschränkt, sondern sind seitdem Teil der Weltfriedenspsyche, da sie um die Welt „geflogen" sind und die Reisen verschiedener Menschen begleitet haben.
Namhafte Persönlichkeiten wie der Dalai Lama, der Papst, Ex-US-Präsident Barak Obama, Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Alt-Bundespräsident Roman Herzog unterstützen das Projekt, um nur einige bekannte Namen zu nennen.
Während der Amtszeit von Bundespräsident Roman Herzog von 1994 bis 1999 wurde das Friedenstauben-Projekt erstmals von Deutschland aus der Welt vorgestellt und mit der Unterstützung von Präsident Herzog entwickelte sich die Initiative zu einem weltweiten Unterfangen und positionierte Deutschland als Vorreiter des Weltfriedens.
Eine bronzene Friedenstaube „flog" im Januar 2024 zusammen mit Sylvia Nussbaum, einer ehemaligen Stewardess und Verfechterin der Menschlichkeit, von Deutschland nach Sri Lanka.

Seit nunmehr 25 Jahren reisen Richard Hillingers bronzene Friedenstauben um die Welt.
Der Künstler Richard Hillinger und Frances Bulathsinghala, die kooperierende Friedensaktivistin aus Sri Lanka, planen, die zu Postkarten entwickelten Bilder an alle Würdenträger zu versenden, die zuvor mit der geformten Friedenstaube in Verbindung standen und mit denen der Künstler derzeit in Verbindung steht. Die Weltfriedenspostkarten enthalten Friedensbotschaften. Der Partner dieser Initiative in Sri Lanka ist die globale Bibliothek für Heilung, die derzeit in Nuwara Eliya eingerichtet wird und Weltfrieden, Jugend-Backpacker-Tourismus, Bibliotherapie und Erdheilung miteinander verbindet.
„Wir erleben derzeit, dass die Welt immer wieder durch Kriege in Flammen steht und Menschenleben verloren gehen“, so Richard Hillinger. Vor diesem Hintergrund hat sich die Harmony Page mit Richard Hillinger und seiner Kunstgalerie in Deutschland zusammengeschlossen. Die Weltfriedenspostkarten sollen um die Welt fliegen und die Menschen aller Länder zum Frieden vereinigen.
Jeder kann sich an der Weltfriedenstaubenaktion von Richard Hillinger beteiligen. „Jeder Mensch ist ein Künstler“, sagte schon Joseph Beuys und Richard Hillinger fügt an: „Die Kunst soll zum Ausdruck für den Weltfrieden werden“.
Die Vorlage der Weltfriedenspostkarte können Sie hier im Postkartenformat DIN A6 herunterladen und nach ihren Wünschen farbig auszumalen.
Bitte senden Sie die Weltfriedenstaube anschließend an:
Galerie Hillinger, Alter Viehmarkt 5, 84028 Landshut
oder per WhatsApp 0160 5688361 oder via Facebook an: https://www.facebook.com/profile.php?id=100087894997551
bzw. an: Residential Library of Healing, No, 69/3, Lady Macculum Road, Hawa Eliya, Nuwara Eliya


