Landshut - pm (31.03.2025) Am Freitag, 4. April, findet zum ersten Mal die Nacht der Bibliotheken bundesweit statt und auch die Stadtbücherei beteiligt sich. Neben einer verlängerten Öffnungszeit bis 22 Uhr werden verschiedene Veranstaltungen im Salzstadel und in der Weilerstraße angeboten. Die Nacht der Bibliotheken wird durch die Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. und unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender organisiert.
Die Frau des amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier betont: „Bibliotheken sind ein Ort, an dem Geschichten und Informationen geteilt werden. Und sie sind ein Ort, an dem Neues entdeckt werden kann.“ Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ werden Bibliotheken in ganz Deutschland am 4. April ein besonderes Programm anbieten.
Auch die Stadtbücherei Landshut beteiligt sich. Die jungen Besucherinnen und Besucher können Kasperl und seine Freunde in der Stadtbücherei im Salzstadel bei einem Picknick begleiten. Ob dieser Ausflug ohne Probleme verläuft, erfährt man um 15 und 16 Uhr. Wer es lieber technischer mag, kann um 15 und 17 Uhr die digitalen Angebote der Bücherei kennenlernen oder von 13 bis 15 Uhr in die virtuelle Realität eintauchen und verschiedene Videospiele hautnah erleben. Magisch wird es zwischen 14 und 18 Uhr in der Bücherburg. Dort haben Kinder die Möglichkeit, einmal in die Rolle ihrer Bücherhelden zu schlüpfen.
Aber auch für Erwachsene ist einiges geboten. Neben dem Küchenbuffet und einer Vorstellung der Bibliothek der Dinge im Lesecafé ab 13 Uhr, können die Besucher ab 21 Uhr auf ein Blind Date gehen – aber nicht mit langweiligem Small Talk, sondern mit lustigen Brettspielen. Höhepunkt des Abends ist die Lesung von Gerda Stauner, die ab 19 Uhr aus ihrem Roman „Wo ist dieses Glück noch mal?“ liest. Sie wird musikalisch begleitet von Manfred Mederer und Adi Spangle, die Lieder von Elvis Presley neu interpretieren.
Auch in der Weilerstraße erwartet die Gäste ein buntes Programm. Zwischen 15 und 18 Uhr können sich die Besucher bei einem Kuchenbuffet verwöhnen lassen und ab 16 Uhr dem Mysterium „PSI-World“ auf den Grund gehen. Autorin Birgit Schmidmeier liest aus ihrem Buch „Die Ozeangefährten“ und erzählt die Geschichte von See-Eselin Gwen, Sohn Paul und vielen weiteren Freunden.
Ab 18 Uhr kann man mit einem leckeren alkoholfreien Cocktail sein fahrerisches Können bei einem Mario-Kart-Turnier auf die Probe stellen. Auch für die, die sich nicht für wilde Rennen begeistern können, ist gesorgt. Ab 18 Uhr kann beim „Sing mit“-Karaokeabend gesungen werden. Ob laut oder leise, Oldies oder modern – alle dürfen mitsingen.
Wer eine besondere Geschichte hören will, sollte sein Kuscheltier mitbringen. Kinder können ihren Stofffreund zwischen 14 und 18 Uhr in der Stadtbücherei abgeben. Am Samstag, 5. April, kann das Kuscheltier ab 10 Uhr wieder abgeholt werden und bei einem kleinen Frühstück erfahren die Kinder, was ihrem kuschligen Begleiter so alles in der Nacht der Bibliotheken passiert ist.
Die Veranstaltungen sind kostenlos.

