Landsut - pm (19.03.2025) Das Buch "Memorandum eines Diwan - Tagebuch eines kurdischen Widerstandskämpfers" von Karwan Rauf handelt von der Zeit des Autors in einem Foltergefängnis Saddam Husseins und seinem Widerstand gegen das Regime Ende der 1980er Jahre. Im Schatten von Terror und Unterdrückung erzählt er die bewegende Geschichte als kurdischer Widerstandskämpfer im Nordirak der 1980er Jahre.
Mitten im brutalen Kampf gegen das Regime von Saddam Hussein wird er gefangen genommen. Drei Jahre verbringt er in berüchtigten Gefängnissen, gezeichnet von harter Haft, Folter und dem täglichen Kampf um Würde und Hoffnung.
Mit eindringlicher Offenheit schildert er den erbarmungslosen Überlebenskampf hinter den Gefängnismauern und die stille Solidarität, die ihn und seine Mitgefangenen trotz unerträglicher Qualen verbindet. Dieses Buch ist ein Zeugnis des Widerstandes, des Strebens nach Freiheit und ein Mahnmal gegen das Vergessen.
Das Buch wurde in den letzten Jahren übersetzt und wird in diesem Frühjahr im immergrün Verlag erscheinen, herausgegeben vom Ya-media Kollektiv. In dieser Lesung werden erstmals Auszüge aus dem Buch in deutscher Sprache vorgestellt.
Am Freitag, 21. März, in der Zentrale zum Rieblwirt, Beginn: 19 Uhr
Veranstalter: Internationaler Kurdischer Freundschaftsverein Landshut und Rote Hilfe Landshut zum Tag der politischen Gefangenen.

