Landshut - pm (18.06.2025) Am Samstag, 12. Juli, findet ab 10 Uhr in der Christoph-Dorner-Straße 8 die anstehende Einweihungsfeier statt. Durch die Generalmodernisierung des Hl. Geistspitals wurde eine Erweiterung des Magdalenenheims notwendig. Dazu wurde dem Hauptgebäude ein Erweiterungsbau am südöstlichen Grundstück angeschlossen.
Das dreistöckige Gebäude bietet Platz für Technikräume sowie die Wäscherei im Keller. Von den 21 neu geschaffenen Zimmern für Bewohner sind neun rollstuhlgerecht. Alle haben Zugang zu einer Terrasse oder Loggia. Auf jedem Stockwerk befindet sich ein Aufenthaltsraum sowie im ersten und zweiten Stock ein Stationsstützpunkt. Auf dem Flachdach ist ein Kneippraum mit Außenbereich entstanden. In den Anschlussbereichen zum Altbau waren kleine Umbaumten notwendig; so konnte beispielsweise ein neues Stationsbad errichtet werden.
Am 12. Juli wird der Bau bei der offiziellen Einweihungsfeier seiner Bestimmung übergeben.
Zum Ablauf:
Nach der Begrüßung durch Stiftungsverwalter Dieter Groß und dem Grußwort von Oberbürgermeister Alexander Putz spricht Architekt Bernhard Fischer.
Um 10.45 Uhr ist der ökumenische Segen durch Pfarrerin Johanna Krieger und Diakon Christian Schmidl geplant.
Abschließend gibt es ein Buffet, das zum geselligen Austausch einlädt.
Ab 11.30 besteht schließlich die Möglichkeit, das Gebäude im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Seitens der Verwaltung stehen Ihnen als Ansprechpartner Referent und Leitender Baudirektor Johannes Doll, Projektleiter Thomas Metzner vom Amt für Gebäudewirtschaft sowie Einrichtungsleiter Alexander Fuchs und Stiftungsverwalter Dieter Groß zur Verfügung.

