Landshut - pm (04.03.2025) Der Verein “Die Förderer” e.V. und der Verein “Freunde der Altstadt Landshut” e.V., laden herzlich am Dienstag, 18. März, um 19:30 Uhr in die Heilig-Kreuz-Kirche ein zum Impulsvortrag: “Landshut - Lebendige Stadt im historischen Ensemble”. Mit Blick auf den aktuellen Zustand der Landshuter Altstadt und die Einlassungen von Vertretern aus Verwaltung, Stadtrat und manchen Privatinitiativen möchten unsere beiden Vereine nun mit Fachinformationen in die Diskussion eintreten.
Benedikt Schramm, Historiker im Vorstand des Vereins „Die Förderer” e.V., wird zunächst den kulturhistorischen – und augenöffnenden - Kontext der baulichen Gestaltung der Altstadt erläutern.
Josef Wiesmüller, 1. Vorsitzender der „Freunde der Altstadt Landshut” e.V., wird beschreiben, was aus Sicht beider Vereine das Ziel einer gemeinsamen Anstrengung aller Stakeholder sein muss: Die lebendige Stadt im historischen Ensemble.
Stefan Feigel, Vorsitzender der "Förderer", wird im Anschluss ein visuelles Potpourri aktueller negativer Entwicklungen in der Altstadt zeigen. Auch wenn in Regensburg die städtebaulichen Voraussetzungen anders sind als in Landshut, waren dort die Herausforderungen der städtebaulichen Entwicklung der Innenstadt identisch.
Prof. Dr. Achim Hubel, renommierter Kunsthistoriker und emeritierter Professor für Denkmalpflege, wird in seinem Vortrag die “Herausforderungen und Perspektiven nachhaltiger Stadtentwicklung am Beispiel Regensburg” erläutern.
Da die Anzahl der verfügbaren Plätze in der Heilig-Kreuz-Kirche begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter diesem Link: https://lets-meet.org/reg/a9d211fd78f71241bb

