
Frisch aus der Backstube liefert Andreas Beck (l.) die Bumuckl-Elisenlebkuchen zu Christian "Buchi" Buchner ins Stadlheim. - Fotos: W. Götz
Landshut – gw (05.12.2025) Der Pumuckl verzaubert nicht nur das LANDSHUTmuseum sondern mehr und mehr die ganze Stadt. Jetzt hat er sich mal nicht beim Schreinermeister Eder einquartiert sondern bei Bäckermeister Andreas Beck in der Wittstraße und sowieso in Christinan „Buchi“ Buchners Stadlheim in der Altstadt. Der Kobold in der Backstube… kann das gut gehen?
Andreas Beck hat nicht schlecht gestaunt, als bei seinen Elisenlebkuchen (sie benötigen mindestens einen Anteil von 25 Prozent Nüssen, um so zu heißen, ein Stück gefehlt hat. Feinster Lebkuchen mit regionalem Honig im Teig, überzogen mit hochwertiger Kuvertüre, das schmeckt auch dem Kobold und so war der „Bumckel“ geboren. Christian „Buchi“ Buchner hat beim Beck-Bäcker gleich die gesamte angeknabberte Charge exklusiv geordert.
Für Christian „Buchi“ Buchner, dem selbst der Schelm all zu oft im Nacken sitzt, stellt der Bumuckl-Lebkuchen die perfekte Antwort auf den Dubai-Schockladenhype aus dem vergangenen Jahr dar. Denn der Kobold verfolgt den Buchi schon seit seiner Kindheit, obwohl er nun selbst schon im Meister Eder Alter lebt.

So lässt es sich für einen Kobold perfekt leben und ihm wird ihm vor lauter Schabernack nicht langweilig.
Für den Gastronomen und Eishockeyfan, der den auch den Weinstadl zweimal jährlich auf der Dult betreibt stellt der Bumuckl-Lebkuchen ein perfektes Mitbringsel aus der schönen Stadt Landshut dar. Diese köstliche, aromatische Handarbeit aus dem Hause, deren Geschmack hauptsächlich von Nüssen und Gewürzen geprägt wird, wird dafür einzeln verpackt und bei ihm, in seiner Punschhütte vorm Stadlheim und bei der Bäckerei Beck angeboten.
Heute und morgen lädt Christian „Buchi“ Buchner zur Nikolas-Time ins Stadlheim ein. Dann gibt’s ein 0,33 Helm Hell samt Hausschnaps und einer Nikolausmütze zum Sonderpreis.

