Fritz Koenig und Zahara Schatz treffen sich im Kunst & Auktionshaus Ruef.
Landshut – pm (05.12.2025) Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen sich zwei Werke gegenüber: Fritz Koenigs 1994 entworfenes Denkmal für die ermordeten Juden Europas, auf der anderen Seite ein Leuchter von Zahara Schatz, der Roman Herzog 1998 in der weltweit bedeutendsten Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem als Geschenk überreicht wurde. Als ältestes Auktionshaus Deutschlands, präsentiert das Kunst & Auktionshaus Ruef, in einer Ausstellung die beiden israelischen Künstler.
Zahara Schatz war eine bedeutende israelische Künstlerin und Teil der Künstler- und Schriftstellerkolonie Big Sur, an der kalifornischen Pazifikküste. Zu dieser Kolonie zählten der Bildhauer Benny Bufano aus San Francisco, der berühmte Autor Henry Miller, sowie ihre Schwägerin Louise Schatz (die Schwester von Henry Millers Frau June) und ihr Bruder Bezalel (Lilik) Schatz.
Zahara Schatz wurde berühmt, durch ihren überdimensional große Gedenkmenore die auf der Gedenkstätte in Yad Vashem steht und zugleich das Emblem von Yad Vashem darstellt.
Eine seltene Lithographie von Bezalel Schatz, aus einer deutschen Privatsammlung. Viele seiner Arbeiten befinden sich in internationalen Sammlungen. Das San Francisco Museum of Modern Art, präsentierte im Spätsommer 1949 viele seiner Werke. Das Vorwort dazu schrieb damals der berühmte Autor Henry Miller.
Die kleine Brosche stammt aus der Werkstatt seiner Schwester Zahara Schatz und wurde dem Kunst & Auktionshaus Ruef ebenfalls als Leihgabe aus einer deutschen Privatsammlung überlassen. Sie wurde im Herbst 2025 von Frau Marlene Schönberger, Mitglied des Deutschen Bundestages präsentiert.
Der Leiter des "The Schatz-House" in Jerusalem Jimmy Lewensohn schrieb an den Kurator des Roman Herzog Archivs Richard Hillinger: "...ich bin fest davon überzeugt, dass ein talentierter Kurator viele Schnittmengen zwischen den drei Künstlern identifizieren könnte, selbst wenn sie sich nie persönlich begegnet sind."
Beim Vergleich ihrer Werke, halte ich es für wertvoll, nicht nur
Koenigs Kugel, die ursprünglich in den 1960er Jahren geschaffen und später in ein offizielles Mahnmal für die Terroranschläge vom 11. September umgewandelt wurde
und Werke der Schatz Geschwister hervorzuheben, sondern auch weitere Werke......"

