
v. l.: Manuela Sandl, Dr. Andrej Matej, Alois Paukner, Liane Paukner und Prof. Dr. Bruno Neu bei der Spendenübergabe. – Foto: Elisabeth Lackermeier
Landshut – pm (02.12.2025) Eine wunderbare Weihnachtstradition: Seit Einrichtung der Palliativstation am Krankenhaus Landshut-Achdorf vor 20 Jahren unterstützt das Familienunternehmen Paukner & Wolf Immobilienverwaltungs GmbH die Palliativmedizin im Raum Landshut. Mit einer alljährlichen Spende, aber auch mit persönlichem Engagement:
Liane Paukner agiert seit vielen Jahren als Spendenbeauftragte des Fördervereins Palliativmedizin Landshut e.V. und nutzt Kontakte und Netzwerke, um Spenden zu generieren.
Am Freitag übergaben Liane Paukner und Alois Paukner, Geschäftsführer des Landshuter Familienunternehmens, erneut einen Spendenscheck in Höhe von 4.000 Euro an Prof. Dr. Bruno Neu, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Landshut-Achdorf und Erster Vorsitzender des Fördervereins Palliativmedizin Landshut e.V..
Stellvertretend für alle Palliativ-Care Fachkräfte und Palliativmediziner bedankten sich neben Prof. Dr. Bruno Neu auch Dr. Andrej Matej, Ärztlicher Leiter der Palliativstation, und Manuela Sandl, Teamleitung Pflege der Palliativstation, für die außerordentlich großzügige Zuwendung. „Schwerstkranke Menschen zu unterstützen, ist uns seit jeher ein besonderes Herzensanliegen“, sagte Alois Paukner. Der Immobilienverwaltungs GmbH ist die persönliche Verbundheit zur Palliativstation und auch die regionale Gebundenheit alljährlicher Ansporn für die finanzielle Unterstützung.
Der Förderverein für Palliativmedizin Landshut e.V. unterstützt die Arbeit der Palliativstation durch Finanzierung von Maßnahmen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Dazu gehören beispielsweise besondere Fortbildungsmaßnahmen, Atem-, Kunst- und Musiktherapie, der Besuch der Therapiehunde sowie die Brückenpflege, die den oft mehrfachen Übergang von stationärer in ambulante Behandlung und vice versa unterstützen soll. Der Förderverein kommt für die laufenden jährlichen Ausgaben dieser Angebote auf.

