
v. l. Personalleiter Markus Beringer, Vertretung des Betriebsrats Rafaela Grimm, Geschäftsführer ebm-papst Landshut Dr. Hannes Säubert, Ausbilder Matthias Ramsauer und Ausbildungsleiter Gerald Rudolf mit den Absolvent:innen - Foto: ebm-papst Landshut
Landshut - pm (11.07.2024) Gestern hat ebm-papst Landshut in feierlichem Rahmen zehn Auszubildende freigesprochen. Fünf der jungen Erwachsenen bekommen in diesem Ausbildungsjahr eine Anerkennungsurkunde der Staatsregierung für ihre hervorragenden Leistungen in der Berufsschule verliehen.
Die Freisprechungsfeier fand in der Gästekantine auf dem eigenen Firmengelände statt. Nach kurzen Ansprachen von Dr. Hannes Säubert, CEO Heating Technology, Personalleiter Markus Beringer, Ausbildungsleiter Gerald Rudolf und Rafaela Grimm als Vertretung des Betriebsrates erhielten die neun Mechatroniker:innen und ein Industriekaufmann unter vielen Glückwünschen ihre Zeugnisse überreicht. Danach folgten gemeinsames Kuchenessen und ein Ausklang im Biergarten. Alle Absolvent:innen werden von ebm-papst übernommen.
„Die Förderung und Entwicklung junger Talente ist der Schlüssel zu unserer Zukunft. Wir sind stolz darauf, dass unsere Auszubildenden durch harte Arbeit und Engagement hervorragende Leistungen erbracht haben. Diese Erfolge sind auch ein Beweis für die Qualität unserer Ausbildung“, erklärt Dr. Hannes Säubert. Personalleiter Markus Beringer betont: „Unsere Auszubildenden haben nicht nur fachliche Kompetenz bewiesen, sondern auch Engagement und Teamgeist gezeigt. Diese Eigenschaften sind es, die unsere Mitarbeitenden zu den besten in der Branche machen und uns als Unternehmen voranbringen. Wir freuen uns, sie weiterhin in unserem Team zu haben.“
Ausbildungsstart bei ebm-papst Landshut im September
Im September werden bereits weitere elf Jugendliche ihre Ausbildung beginnen. Ab August 2024 können sich interessierte Schüler:innen online für einen Ausbildungsplatz mit Start September 2025 bewerben. Gesucht werden Mechatroniker:innen, Elektroniker:innen, Industriekaufleute und Fachinformatiker:innen für Systemintegration. Die Ausbildung ist ab kommendem Ausbildungsjahr sogar in Teilzeit möglich. Erstmalig nach langer Pause werden auch wieder Plätze im dualen Studium in verschiedenen Fachrichtungen ausgeschrieben.

