
Die Delegierten informierten sich über die Verbands- und Jugendarbeit, die Finanzierung der Sportstätten sowie die Strukturen des deutschen Sports. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (05.12.2025) Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger hat zusammen mit Sportreferent Klaus Peißinger, Sportbeauftragter Sabrina Högl und Kulturabteilungsleiter Benedikt Schramm eine japanische Sportdelegation im Rathaus empfangen. Die Delegierten, die auf Einladung der Deutschen Sportjugend (DSJ) nach Deutschland kamen, informierten sich über die Verbands- und Jugendarbeit, die Finanzierung der Sportstätten sowie die Strukturen des deutschen Sports.
Dies wurde von den BSJ-Kreisjugendleitungen München, Landshut und Nürnberg organisiert. Die Zusammenarbeit der DSJ mit Japan geht bereits auf die 50er Jahre zurück. Eine deutsche Delegation war vier Wochen zuvor in Japan zu Besuch. Die Organisation vor Ort und die Begleitung der Delegation erfolgte durch Stefan Werner, Beisitzer für die Internationale Jugendarbeit der Bayerischen Sportjugend. Die internationalen Gäste zeigten sich beeindruckt vom breiten Sportangebot und der Jugendarbeit in der Sportstadt Landshut.

