Landshut - pm (26.06.2026) Die Stadt Landshut wurde im Sommer 2022 als „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Das Siegel vergibt der von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Verein "Kinderfreundliche Kommunen" (KfK). Es ist Ausdruck einer Selbstverpflichtung der Stadt zu mehr Kinderfreundlichkeit und Ansporn, die gesteckten Ziele für Kinder und Jugendliche nachhaltig umzusetzen.
In der ersten Siegelphase bis zum Sommer 2025 wurden Maßnahmen aus dem ersten Aktionsplan umgesetzt. Seitdem wurde von der fachstellenübergreifenden Steuerungsgruppe der Verwaltung ein zweiter Aktionsplan mit 15 Projekten entwickelt und vom Stadtrat und dem Verein beschlossen. Der Aktionsplan enthält verschiedene Aktionen und Projekte zur Beteiligung junger Menschen, zur Schaffung kinderfreundlicher Bedingungen und Informationsangebote über Kinderrechte. Kinder und Jugendliche sind Expertinnen und Experten in eigener Sache und kennen ihre Wünsche und Bedürfnisse am besten. Deshalb werden sie bei allen betreffenden Entscheidungen miteinbezogen. Das Kindeswohl erfährt dabei besondere Beachtung.
Die Stadt Landshut das Siegel „Kinderfreundliche Kommune Landshut“ nun für weitere drei Jahre tragen.

