Landshut - pol (13.10.2025) Gleich zwei Langfinger gingen der Polizei am Samstag, 11.10., ins Netz, als sie mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs waren. Der erste Dieb führte ein Mountainbike am Bahnhofplatz, als gegen 14:30 Uhr eine Streife auf ihn Aufmerksam wurde.
Im Lauf der Kontrolle konnte dem 40-Jährigen Deutschen aus Landshut schließlich die Tat nachgewiesen werden, wodurch er letztlich auch den Diebstahl am Bahnhof zugeben musste. Gegen 19:30 Uhr erwischte es einen 32-Jährigen Kroaten aus Landshut, als er ebenfalls mit einem Mountainbike unterwegs war. Nachdem er erkannt hatte, dass er kontrolliert werden sollte, versuchte der Mann zu flüchten und sich vor der Streife zu verstecken. Die war aber schneller und konnte ihn anhalten. Auch hier ergab die Überprüfung der Rahmennummer, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet war.
Bei dem 32-Jährigen kam dann noch dazu, dass er erheblich alkoholisiert auf dem Fahrrad unterwegs war und die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten durfte. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung ergab, dass der Mann ein weiteres Fahrrad zu Hause hatte, bei dem die Rahmennummer bewusst unkenntlich gemacht wurde. Um die Herkunft zu klären, wurde es ebenfalls sichergestellt. Gegen den 32-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet

