Landshut - pol (26.01.2025) Am Freitag kam es gegen 13:10 Uhr zu einem Vorfall der Stadtbus-Linie 9 an der Haltestelle Von-Zabuesnig-Straße in der Münchnerau. Zwei augenscheinlich Jugendliche versprühten beim Aussteigen ein unbekanntes Spray im Stadtbus, welches Husten, Übelkeit und Atemnot bei zumindest zwei Geschädigten Schülern verursachte, die sich im Bus befanden.
Auf Grund der hervorgerufenen Symptome geht die Polizeiinspektion Landshut von einem Tierabwehrspray als Tatmittel aus. Die beiden Jugendlichen Täter entfernten sich laut der Aussagen der Geschädigten nach dem Aussteigen in Richtung der Wohnsiedlung.
Die Polizeiinspektion Landshut ermittelt nun u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen und weitere Geschädigte, dass sich diese unter 0871 9252-0 melden. Hinweise zu den Tätern werden hier ebenso entgegengenommen.
Die beiden 12-jährigen Geschädigten Schüler aus Landshut benötigten keine akute ärztliche Versorgung.

