Landshut - pol (19.12.2024) Einen unbekannten Täter sucht die Polizei wegen Körperverletzung am Mittwoch, 20. November, gegen 19 Uhr, im Anette-v.-Droste-Holshoff-Weg. Eine 18-Jährige war zur Tatzeit mit ihrem Hund unterwegs, als sie von einer männlichen Stimme angesprochen wurde. Im nächsten Moment stürzte die junge Frau und kam einige Zeit später ca. 5 Meter weiter wieder zu sich.
Im Nacken musste sie Kratzer feststellen, die vermutlich von Fingernägel verursacht wurden. Eine Beschreibung konnte die 18-Jährige bislang nicht abgeben. Bereits im Sommer erhielt die junge Frau einen Drohbrief. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt. Einem ersten Tatverdacht wird bereits nachgegangen. Trotzdem bittet die Polizei um Hinweise unter 0871/9252-0.
Die Polizeiinspektion Landshut hat umfangreiche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, nachdem die Geschädigte mehrere Taten angezeigt hat. Dazu gehörten unter anderem ein Schriftgutachten beim Bayerischen Landeskriminalamt sowie eine DNA-Analyse. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass die 34 von der Geschädigten angezeigten Taten, einschließlich der am 20. November, erfunden sind. Durch umfassende Vernehmungen und eine Wohnungsdurchsuchung richtete sich der Verdacht gegen die junge Frau. Auch die erhaltenen Drohbriefe scheinen von der 18-Jährigen selbst verfasst worden zu sein. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Vortäuschen einer Straftat in mehreren Fällen.

